Vortrag und Diskussion: Faktencheck Energiewende – was stimmt, und was nicht?

Windräder machen krank, Solaranlagen lohnen sich nicht, und ohne Kohle geht bei uns das Licht aus? Rund um die Energiewende kursieren viele Mythen, Halbwahrheiten und Missverständnisse. Doch was stimmt wirklich – und was gehört ins Reich der modernen Märchen?

Faktencheck Energiewende: Was stimmt – und was nicht?

Vortrag und Diskussion: „Mythen der Energiewende“

Windräder machen krank, Solaranlagen lohnen sich nicht, und ohne Kohle geht bei uns das Licht aus? Rund um die Energiewende kursieren viele Mythen, Halbwahrheiten und Missverständnisse. Doch was stimmt wirklich – und was gehört ins Reich der modernen Märchen?

Diesen Fragen geht die Veranstaltung „Faktencheck: Mythen der Energiewende“ am 17. und 18. Juni auf den Grund.

Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis werden zentrale Behauptungen zur Energiewende aufgegriffen und eingeordnet. In einem verständlichen Vortrag mit anschließender Diskussion bietet die Veranstaltung faktenbasiertes Wissen und Raum für Fragen – sachlich, praxisnah und mit einigen Aha-Momenten.

Veranstaltungsdetails:

Dienstag, 17. Juni 2025

18:00–20:00 Uhr

Ideen Werk Ohligs

Düsseldorfer Straße 21, 42697 Solingen

Kostenlose Veranstaltung

Link zur Veranstaltung: https://zukunftsenergie.nrw/event/faktencheck-mythen-der-energiewende/

Und

Mittwoch, 18. Juni 2025

18:00 – 20:00 Uhr

Ölberg-Hub

Sattlerstraße 54, 42105 Wuppertal

Link zur Veranstaltung: https://zukunftsenergie.nrw/event/faktencheck-mythen-der-energiewende-2/ 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Zukunftsenergie im Quartier“, das von der Neuen Effizienz gemeinnützigen GmbH und dem Lehrstuhl für Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wird.

Das Projekt Zukunftsenergie im Quartier wird durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2025 gefördert.

Das Wissenschaftsjahr 2025 widmet sich dem Thema Zukunftsenergie. Wie kann ein Energiemix aussehen, der sauber, verlässlich, bezahlbar und ressourcenschonend ist? Welche Technologien wurden bereits entwickelt und woran wird aktuell geforscht? Welche neuen Energiepartnerschaften braucht unser Land? Wie wird die Energieversorgung der Zukunft aussehen – und welche Auswirkungen hat sie auf die Gesellschaft?

Die Bedeutung der Forschung für die Erreichung einer klimaneutralen Energieversorgung in Wirtschaft und Gesellschaft steht im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2025.  Energieforschung ist eine fachübergreifende, vielschichtige, kapitalintensive und strategische Aufgabe. Der Klimawandel, begrenzte Ressourcen und ein zugleich weltweit steigender Energiebedarf stellen Regierungen, Industrie und auch Bürgerinnen und Bürger vor neue Herausforderungen, die die Forschung adressiert. Das Wissenschaftsjahr 2025 –Zukunftsenergie lädt mit vielfältigen Angeboten dazu ein, Einblicke in Lösungsstrategien aus der Energieforschung zu gewinnen, die neuesten Innovationen und Erkenntnisse kennenzulernen und in den Austausch mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu kommen.

Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2025 finden Sie unter: https://www.wissenschaftsjahr.de

Kontakt und weitere Informationen:

Paulina Saurer

Neue Effizienz gemeinnützige GmbH

Wiesenstraße 118

42105 Wuppertal

saurer@neue-effizienz.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert