25.03.2024

Jetzt 20 zertifizierte Tourguides beim ADFC Wuppertal-Solingen

Nach einem mehrtägigen Training stehen dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Wuppertal-Solingen (ADFC) jetzt zwanzig ausgebildete und zertifizierte Tourguides zur Verfügung.

Aktuelle Stellenangebote:

Die Tourguides leiten zahlreiche Radtouren im Bergischen Land und in angrenzenden Gebieten, die der Öffentlichkeit kostenlos angeboten werden. Zu finden sind diese auf der Website des ADFC Wuppertal-Solingen unter https://w-sg.adfc.de unter „Unsere Angebote“ und dem gedruckten Bergischen Tourenprogramm 2024, welches den zahlreichen orangenen ADFC-Infokästen entnommen werden kann.

 

 

 

 

 

 

Grundlage des ehrenamtlichen Engagements bei den Tourguides ist der Spaß daran, Menschen kennen zu lernen und ihnen bei der praktischen Umsetzung der Verkehrswende behilflich zu sein. Darauf aufbauend beschäftigten sie sich mit vier Grundmodulen des Tourguide-Trainings:

Grundlagen für die Tourenleitung und Tourenplanung – Kommunikation und Leitung von Gruppen – Recht und Haftung – Erste Hilfe.

Bei einer 6-stündigen Praxis-Tour um Wuppertal herum musste jede Person zeitweilig die Gruppe leiten und dabei auch brenzlige Situationen meistern: so führte die Strecke z.B. über stark von Autoverkehr befahrene Straßen, die Gruppe wurde durch rote Ampeln auseinandergerissen, der Weg war plötzlich nur für Fußgänger frei gegeben, ein Fahrradreifen verlor mehr und mehr Luft, ein Gruppenmitglied hatte sich abhängen lassen und war nicht mehr zu sehen. Die Demonstration auf der L 419 zwang die Tourguides zur Entscheidung, dabei mitzugehen oder die Demo „links liegen zu lassen“ und später raste ein ungeduldiger Autofahrer plötzlich an der langen Fahrradkolonne vorbei und konnte dem Gegenverkehr nur noch ausweichen, in dem er die Radler auf den Bürgersteig drängte, …

Der ADFC möchte mit dem ADFC-TourGuide-Zertifikat dem Anspruch einer qualitativ hochwertigen, einheitlichen und vergleichbaren Ausbildung auf Bundesebene entsprechen. Dazu wurde mit dem Seminar im Bergischen Land ein wichtiger Schritt getan.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert