Ernennung eines neuen Handelsrichters

Herr Jan Wilhelm Arntz ist für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Handelsrichter ernannt worden. Herr Dr. Yorck Friedrich Jung scheidet turnusgemäß aus diesem Amt aus.

Der 49-jährige Remscheider Jan Wilhelm Arntz ist am heutigen Tag durch Aushändigung der Ernennungsurkunde durch die Präsidentin des Landgerichts Dr. Annette Lehmberg zum Handelsrichter bestellt worden. Seine fünfjährige Amtszeit beginnt am 01.07.2018. Herr Arntz ist Geschäftsführer eines in Remscheid ansässigen werkzeugherstellenden Unternehmens. Er wird nicht zum ersten Mal in das Handelsrichterverhältnis berufen, sondern hatte das Amt bereits in der Vergangenheit inne. Seine Ernennung folgt dem Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid. Herr Dr. Yorck Friedrich Jung (54 J.) scheidet mit Ablauf des 30.06.2018 nach dem Ablauf von zwei Amtszeiten und damit insgesamt zehnjähriger Tätigkeit aus dem Amt des Handelsrichters aus. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat ihm aus diesem Anlass für die geleisteten wertvollen Dienste den Dank und die Anerkennung der Justizverwaltung des Landes Nordrhein-Westfahlen ausgesprochen.

Aktuelle Stellenangebote:

Hintergrundinformationen: Handelsrichter sind ehrenamtliche Richter, die in den Kammern für Handelssachen bei den Landgerichten eingesetzt werden. Diese besonderen Kammern entscheiden anstelle der Zivilkammern vor allem in Handelssachen, wenn die beteiligten Parteien Kaufleute im Sinne des Gesetzes sind. Die Kammern sind besetzt mit einem Berufsrichter als Vorsitzendem und zwei Handelsrichtern, die bei Entscheidungen jeweils das gleiche Stimmgewicht wie der Berufsrichter haben. Handelsrichter müssen Kaufleute sein oder in leitender Funktion (z.B. als Geschäfts-führer oder Vorstand) eines kaufmännischen Unternehmens tätig sein. Mit diesem Hintergrund können sie wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis in die gerichtlichen Verfahren einbringen und damit dazu beitragen, sachgerechte und praxisnahe Entscheidungen zu treffen. Das Landgericht Wuppertal verfügt über drei Kammern für Handelssachen, bei denen insgesamt 24 Handelsrichterinnen und Handelsrichter eingesetzt sind.

Quelle: http://www.lg-wuppertal.nrw.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert