Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

Der Vater von "Knut" und "Anori" wird für ein Jahr nach Rostock ausgeliehen, wo er für Nachwuchs sorgen soll.

Aktuelle Stellenangebote:

„Lars“, der Eisbärmann des Wuppertaler Zoos, geht auf Hochzeitsreise in den Zoo Rostock. Dort wartet die 24-jährige „Vienna“ auf ihn. Es gibt dadurch jetzt viel Platz für seine Tochter, die beliebte „Anori“ und ihre Mutter „Vilma“, die als Zuchtleihgabe des Zoo Rostock in den Wuppertaler Zoo gekommen ist. Sie werden in einigen Tagen das große Außengehege beziehen.

Der Transport wurde vom Reviertierpfleger Claus Kühn begleitet, der zu „Lars“ ein besonders gutes Vertrauensverhältnis hat. Es hat keine unangenehmen Zwischenfälle während des Transports gegeben.

In Zoologischen Gärten werden z. Zt. nur wenige Eisbären geboren, in Deutschland ist „Anori“ das einzige Eisbärenkind in dieser Zuchtsaison. Deshalb ist es dringend nötig, alle Zuchtchancen auszunützen. Der Zoo Rostock ist besonders erfahren in der Eisbärenzucht und führt auch das Internationale Zuchtbuch.

Der Wuppertaler Zoo hofft, dass der Versuch von Erfolg gekrönt wird und „Anori“ ein Halbgeschwisterchen bekommt. „Lars“, der auch der Vater von „Knut“ war, wird in gut einem Jahr wieder nach Wuppertal zurückkehren.

____________________

Quelle: Zoo Wuppertal
Foto: Renate Cislowski / pixelio.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert