Umfrage und Ausschreibung: Signal an die Wirtschaft

Zwei aktuelle Befragungen laden derzeit Wirtschaft und Wuppertaler zur Teilnahme ein. Die Ergebnisse sollen als Beitrag in eine neue Strategie für den Wirtschaftsstandort einfließen, die mit externen Beratern erarbeitet wird.

Rund 1.200 Wuppertaler haben bisher bereits an der offenen Bürgerbefragung teilgenommen (https://survey.lamapoll.de/Wuppertal_Buergerbefragung). Über 750 Unternehmen gaben Rückmeldungen zum Fragebogen für die Wirtschaft (https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2023/august/wifoe-unternehmen.php ).

Aktuelle Stellenangebote:

„Wir würden uns freuen, wenn das noch mehr werden“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. „Je breiter die Teilnahme, um so aussagekräftiger das Meinungsbild. Die Befragungsergebnisse sind ein fundamentaler Baustein der Strategie für den Standort. In dem Konzept werden unter anderem auf Basis umfassender Analysen die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes mit anderen Standorten verglichen. Daraus ergeben sich dann Handlungsfelder und Projekte, nach denen die Wirtschaftsförderung künftig ausgerichtet wird, um unsere Unternehmen bestmöglich zu unterstützen und den Standort zu stärken. Dafür wollen wir ihre Ideen und Wünsche von Anfang an einbeziehen. Das wird ein spannender Prozess, dessen Ergebnisse wir natürlich veröffentlichen werden.“

Vorstand gesucht

Parallel läuft wie angekündigt noch bis zum 15. Oktober die Ausschreibung zur Wiederbesetzung des Vorstandes der Wirtschaftsförderung (https://www.wf-wuppertal.de/aktuelles/inhaltsseiten-aktuelles/stellenausschreibungen.php). „Nach dem Abschied vom stellvertretenden Vorstand, Dr. Marco Trienes, war klar, dass beide Verfahren parallel laufen müssen“, so Obermeister Uwe Schneidewind. „Bis zur Besetzung der Leitungsstelle sind die Anliegen unserer Unternehmen bei den drei Handlungsbevollmächtigten der Wirtschaftsförderung in den besten Händen.“

Neue Strategie

Die Entwicklung der neuen Strategie sei ein klares Signal an die Wirtschaft: „Die Wirtschaftsförderung hat einen hohen Stellenwert bei Politik und Verwaltungsspitze. Die Aufgaben sind klar definiert. Die aktuell laufende Standortanalyse wird uns einen fundierten Handlungsrahmen zur weiteren Ausrichtung liefern. Daher bitten wir die Bürger und Unternehmen uns mit ihrer Beteiligung zu unterstützen.“

Quelle: Stadt Wuppertal

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert