Wie geht es weiter mit dem Ladeinfrastrukturkonzept für Elektromobilität?

Mit einer Anfrage zur letzten Ratssitzung ging die Fraktion der Freien Demokraten (FDP) im Rat der Stadt Wuppertal der Frage nach, wie es eigentlich mit dem Ladeinfrastrukturkonzept für Elektromobilität weitergeht.

Aktuelle Stellenangebote:

„In der Vergangenheit hat die Verwaltung das Thema Ausbau der Ladeinfrastruktur leider immer wieder vernachlässigt. Deshalb haben wir bei den letzten Haushaltsberatungen extra Mittel für die Erstellung eines entsprechenden Konzepts für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Wuppertal berücksichtigt“, so René Schunck, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal. „Um in Erfahrung zu bringen, was die Verwaltung zwischenzeitlich bei diesem wichtigen Mobilitätsthema auf den Weg gebracht hat, haben wir unter anderem nach dem zeitlichen und organisatorischen Fahrplan der Verwaltung für die Erstellung und die Umsetzung des Konzepts gefragt.“
Ebenso wollten die Freien Demokraten wissen, wie der aktuelle Stand der Ausschreibung ist und für welche konkreten Projekte und in welchem Umfang von Seiten der Verwaltung bereits Fördergelder beantragt wurden?

René Schunck: „Die Antworten der Verwaltung sind ernüchternd. Wir hätten uns gewünscht, dass man diesem Thema bereits in der Vergangenheit mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte. Wir verfolgen dieses Thema im Rat bereits seit mehreren Jahren und bislang ist so gut wie nichts geschehen. Dass die Verwaltung nun mit der Erstellung eines Konzepts beginnen möchte, ist zwar positiv, aber dieser Schritt kommt viel zu spät.“

In der Antwort der Verwaltung heißt es, dass mit der Erarbeitung des Konzepts frühestens im Frühjahr 2024 begonnen wird.

„Für die Bearbeitung des Konzepts veranschlagt die Verwaltung dann noch einmal ein Jahr. Andere Städte sind da schon wesentlich weiter und Wuppertal hinkt wieder einmal hinterher und dass bei einem Grünen Oberbürgermeister. Als wir vor Jahren begannen, die Elektromobilität politisch zu thematisieren, hätte Wuppertal die Chance gehabt, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Allerdings konzentriert sich unserer Stadtspitze vielmehr darauf, den Verkehr insgesamt auszubremsen als diesen aktiv umweltfreundlich umzugestalten. Das ist für uns Liberale nicht nachzuvollziehen, denn individuelle Mobilität bleibt ein wichtiges und berechtigtes Grundbedürfnis der Einwohner einer Großstadt. Wuppertal kann mehr und es bleibt zu hoffen, dass hier endlich ein Paradigmenwechsel in den Köpfen der Verwaltungsspitze stattfindet, denn mit Stillstand bewegt man keine Stadt“, so René Schunck abschließend.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert