„Fiffi Rosas Bücherkiste“ auf Schloss Lüntenbeck

Kiwanis Club ist Pate des Öffentlichen Bücherschranks für junge Lesende. In Kooperation mit dem Kiwanis Club eröffnete Schloss Lüntenbeck frisch den ersten öffentlichen Bücherschrank eigens für Kinder und Jugendliche. Der Schrank, welcher vom Künstler Martin Smida entworfen und gebaut wurde, steht nun gut sichtbar für die Besucher auf dem Schlosshof... geschützt unter einer großen Erle.

Aktuelle Stellenangebote:

Zur feierlichen Eröffnung, bei der auch direkt zahlreiche Kinder anwesend waren, erfreute der Kiwanis Club als betreuender Pate des Dauerprojektes mit einer unterhaltsamen Lesung. Das Konzept des Bücherschranks sollte bekannt sein: Kinder dürfen Bücher aus dem Schrank mitnehmen. Sie können sie dann wieder zurückbringen oder andere dafür hineinstellen.

 

Nur Kinder- und Jugendliteratur sollen in den Schrank. Für die Erwachsenen gibt es andere Bücherschränke, an anderen Orten in Wuppertal. Namensgeberin der Bücherkiste ist übrigens die kleine Fiffi Rosa. Kinder, die schon einmal an den Führungen um Schloss und Garten teilgenommen haben, kennen sie seit vielen Jahren.

Das pfiffige Püppchen, welches den Lüntenschreck auf seinen Streifzügen um die Schlossgemäuer begleitet, wenn dieser immer wieder mal kurz aus seinem tausendjährigen Zauberschlaf erwacht. Das Team von Schloss Lüntenbeck dankt dem Kiwanis Club international für die Unterstützung und Patenschaft. Kiwanis ist eine weltweit aktive Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. www.kiwanis.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert