Abschlussveranstaltung zum Projekt „Mobilstationen im Quartier“ am 23. März 2023

Wuppertal Institut, Bergische Universität Wuppertal, Neue Effizienz gGmbH und der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. präsentieren Projektergebnisse der letzten 17 Monate

Am Donnerstag, den 23. März 2023, findet die Abschlussveranstaltung des Projektes „MiQ -Mobilstationen im Quartier“ in Wuppertal statt. In diesem Verbundprojekt beschäftigten sich das Wuppertal Institut, die Bergische Universität Wuppertal, die Neue Effizienz gGmbH und der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. in den letzten 17 Monaten mit der Frage, inwieweit Mobilstationen den Straßenraum von Autos und Anlieferverkehr entlasten und gleichzeitig die Mobilität der Anwohner*innen verbessern können.

Aktuelle Stellenangebote:

In diesem sehr kurzen Projektzeitraum wurde der Blick besonders auf die Elberfelder Nordstadt in Wuppertal gerichtet. Konkret standen das Mirker Quartier und der Ölberg im Fokus der Forschenden und Handelnden.

Ein greifbarer, messbarer Erfolg ist die in knapp einem Jahr errichtete neue Mobilstation in der Wiesenstraße. Schon vor der Fertigstellung waren alle Fahrradgaragenplätze vergeben. Auf der Abschlussveranstaltung stellen nun auch die Forschungseinrichtungen ihre Erkenntnisse aus den begleitenden Studien vor und stellen sie zur Diskussion. Thematische Schwerpunkte bilden unter anderem das weitere Ausrollen von Mobilstationen, das Potential von Quartiers-Hubs für die Stadtteilentwicklung, die aktuellen Fördermöglichkeiten durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Übertragbarkeit auf andere Städte.

©Neue Effizienz gGmbH / Oskar Siebers: Mobilisation Wiesenstraße, realisiert innerhalb des Projektes „Mobilstation im Quartier“, fertiggestellt November 2022. 

Dass diese Themen auf eine große Resonanz stoßen, beweisen die Anmeldezahlen. Mehr als 90 interessierte Fachleute aus über 20 Städten (und nicht nur NRW) sowie eine Vielzahl von Menschen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft aus Wuppertal erwarten die Veranstalter in der Wagenhalle der Alten Feuerwache an der Gathe.

Donnerstag, 23. März 2023, 9:30 bis 15:30 Uhr, Alte Feuerwache, Gathe 6, 42107 Wuppertal

 

Weitere Infos:

 

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

  1. ich habe gerade von der Abschlussveranstaltung zum Projekt „Mobilstationen im Quartier“ in Wuppertal gelesen. Ich finde es sehr spannend, wie sich Mobilstationen als wichtige Bausteine für die Verkehrswende etablieren.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert