Offene Gartenpforte: Ein Zauber-Garten am Fremdländer-Wald

Ein Forsthaus-Grundstück in Cronenberg verwandelten Heide und Herbert Dautzenberg in eine Oase für alle Garten-Liebhaber – und laden regelmäßig zur „Offenen Gartenpforte“.

» Dieser Artikel ist zuerst in der Cronenberger Woche erschienen.

Aktuelle Stellenangebote:

Zu den Cronenberger Gärten, die im Rahmen der dritten Runde der Reihe „Offene Gartenpforte 2018“ im Juli ihre Tore öffneten, zählten auch Heide und Herbert Dautzenberg. In der Friedensstraße haben der ehemalige Burgholz-Förster und seine Frau auf 1.900 Quadratmetern ein grünes Paradies mit naturbelassenen Zonen geschaffen.

Einen Teich mit Sitzplatz und Bachlauf, blühende Blumen und Stauden in riesiger Zahl, dazu Büsche und Bäume, ein Gemüsegarten, ein Gewächshaus und sogar Weinranken findet man bei den Dautzenbergs an der Friedensstraße.Einen Teich mit Sitzplatz und Bachlauf, blühende Blumen und Stauden in riesiger Zahl, dazu Büsche und Bäume, ein Gemüsegarten, ein Gewächshaus und sogar Weinranken findet man bei den Dautzenbergs an der Friedensstraße. ©Meinhard Koke

Früher besuchten beide oft Gärten, in den vergangenen zwölf Jahren verwandelten sie das frühere Forsthaus-Grundstück am Rande des Burgholzes in eine Oase für alle Garten-Liebhaber. Einen Teich mit Sitzplatz und Bachlauf, blühende Blumen und Stauden in riesiger Zahl, dazu Büsche und Bäume, ein Gemüsegarten, ein Gewächshaus und sogar Weinranken findet man bei den Dautzenbergs: „Ich freue mich das ganze Jahr darauf, wenn die Vögel zu uns kommen“, sagt Herbert Dautzenberg und unterstreicht: „So viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man immer dran bleibt.“

Davon profitierten zahlreiche Garten-Freunde, die am „Gartenpforte“-Wochenende in der Friedensstraße reinschauten und sich bei den Dautzenbergs wie zu Hause fühlten. Die Schlussrunde 2018 der „Offenen Gartenpforte“ findet am 15./16. September 2018 statt, mehr Infos gibt es im Internet unter der Adresse www.offene-gartenpforte-rheinland.de.

» Dieser Artikel ist zuerst in der Cronenberger Woche erschienen.

Cronenberger Woche: Mit 16.000 Exemplaren die auflagenstärkste Wochenzeitung für Cronenberg und die obere Südstadt

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert