Wuppertaler Wirtschaftspreis 2015 – die Preisträger

Zum 13. Mal feierte die Wuppertaler Wirtschaftswelt eines der herausragenden Ereignisse des Jahres, als am 22. Oktober in der Glashalle der Stadtsparkasse unter der Schirmherrschaft des neuen Oberbürgermeisters Andreas Mucke der Wuppertaler Wirtschaftspreis 2015 vergeben wurde.

 

Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises 2015Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises 2015 ©G. Lintl/WMG

Zum Preisträger in der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ hatte die Jury die in der Kohlfurth ansässige Berger Gruppe bestimmt. Das Unternehmen, das seine Grundlagen der langen Tradition bergischer Werkzeugindustrie verdankt, hat sich mit seinen Kenntnissen in der Entwicklung von Spezialmaschinen zum Schleifen und Polieren weltweit einen Ruf erworben.

benderDr. Andreas Groß, Marco Chiesura – Berger Gruppe ©Wilma Schrader

Mit dem Preis „Jungunternehmen des Jahres“ wurde das IQZ geehrt. Dieses Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement entstand 2012 als Beratungsfirma aus der Bergischen Universität Wuppertal heraus und arbeitet eng mit den Forschungseinrichtungen der Uni zusammen. Auf diesem Fundament berät es namhafte Unternehmen bei Risiken in diversen Produktionsabläufen.

P1050549Dr.-Ing. Andreas Braasch, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Arno Meyna, Dr.-Ing. Marco Schlummer, Dr.-Ing. Dirk Althaus – IQZ ©Wilma Schrader

Als Botschafter des Sports und der Stadt zugleich erhielt der Bergische HC den diesjährigen „Stadtmarketingpreis“. Der Handballclub begeistert mit seinen Erfolgen Jung und Alt, Spieler und Zuschauer für eine Sportart, die ihren Platz nicht hinter, sondern neben dem Fußball verdient hat. Damit lenkt der BHC das Augenmerk auch auf seine Heimatstadt Wuppertal.

P1050619Spieler des Bergischen HC ©Wilma Schrader

Der Wuppertaler Wirtschaftspreis

Die Wuppertal Marketing GmbH vergibt den erstmals 2003 verliehenen Wuppertaler Wirtschaftspreis in den Kategorien:

  • „Unternehmen des Jahres“ und
  • „Jungunternehmen des Jahres“ sowie als
  • „Stadtmarketingpreis“

Drei jeweils mit Experten besetzte Jurys entscheiden über die Vergabe. Dass die Jury ihre Entscheidungen mit Weitsicht trifft, ist längst ein anerkanntes Merkmal des Wuppertaler Wirtschaftspreises.

www.wirtschaftspreis.de

Quelle: Pressemitteilung der Wuppertal Marketing GmbH

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert