07.09.2020Plagiat
ASER bei hybrider Arbeitsmedizin-Jahrestagung
Am Freitag den 4. September 2020 fand hierbei die Veranstaltung „Leitmerkmalmethode“ statt, bei der die Beiträge der BAuA aus Berlin, von der ArbMedErgo-Beratung aus Hamburg und vom Institut ASER e.V. aus Wuppertal sicher, gesundheitsgerecht und komfortabel für die Teilnehmer*innen präsentiert wurden.
Das Referententeam M.Sc. Patrick Serafin, Prof. Dr.-Ing. Hansjürgen Gebhardt und Prof. Dr.-Ing. André Klußmann (v.l.n.r.) bei der Nachbesprechung der DGAUM-Session „Leitmerkmalmethode“ am 4. September 2020 im Institut ASER e.V. in Wuppertal.Im Oktober 2019 wurden die neuen Leitmerkmalmethoden von der BAuA herausgegeben sowie zur Anwendung und Testung in der Betriebspraxis empfohlen. Weitere Praxishilfen zum mehrstufigen Leitmerkmalmethoden-Inventar, die die Arbeitsgestaltung bei Tätigkeiten mit physischen Arbeitsbelastungen unterstützen, werden sukzessive weiterentwickelt und dann den Betrieben zur Verfügung gestellt.
Dr.-Ing. Marianne Schust von der BAuA aus Berlin präsentierte die weiterentwickelte Leitmerkmalmethode Ziehen und Schieben (LMM-ZS 2019) und dessen wissenschaftliche Validierungsergebnisse.
Zum Sessionsabschluss stellte Prof. Dr.-Ing. Hansjürgen Gebhardt (Institut ASER e.V., Wuppertal) die neue Leitmerkmalmethode Körperfortbewegung (LMM-KB 2019) und dessen wissenschaftliche Validierungsergebnisse vor.Dem gesamten Ausrichter- und Veranstalter*innen-Team der diesjährigen 60. DGAUM-Jahrestagung 2020 wird für Ihr Engagement und Ihre Kompetenz von Wuppertal aus gedankt.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen