Wuppertal wird Team Base Camp bei der Fußball-Europameisterschaft

Der DFB hat offiziell bestätigt, dass die Fußballnationalmannschaft Sloweniens während der Fußball-Europameisterschaft im Juni nach Wuppertal kommt und im Stadion am Zoo das Trainingslager bezieht. Wohnen wird das Team in dieser Zeit im Golf Hotel Vesper.

Ende Januar wird eine große Delegation aus Slowenien das Stadion besuchen. Das Sport- und Bäderamt freut sich sehr darauf, Gastgeber für die slowenische Nationalmannschaft sein zu dürfen. Einen ersten Kontakt gab es am 27. November vergangenen Jahres, als sich der Verband von dem Platz sowie den weiteren Trainingseinrichtungen wie Kabinen, medizinische Einrichtungen usw. ein Bild gemacht hat.

Team wurde Gruppenzweiter in der Qualifikation

Slowenien nimmt zum zweiten Mal nach 2000 an einer EM-Endrunde teil. In der EM-Qualifikation wurden sie hinter Dänemark Tabellenzweiter und verpassten den Gruppensieg nur knapp. Weiterhin setzte sich Slowenien gegen Finnland und Kasachstan durch. Auffälligster Spieler in der Qualifikation war der erst 20 Jahre alte Stürmer Benjamin Sesko von RB Leipzig, der fünf Treffer erzielte und in Slowenien als Ausnahmetalent gilt. Bei RB Leipzig hat er wettbewerbsübergreifend in seiner ersten Halbsaison bereits sieben Tore geschossen. Außerdem hat Slowenien mit Jan Oblak von Atletico Madrid einen der weltbesten und erfolgreichsten Torhüter im Kader. Oblak, der seit 2014 Stammtorhüter bei Atletico Madrid ist, war 2021 spanischer Meister und hat 2018 die UEFA Euro League gewonnen. Außerdem stand er 2016 in dem legendären Champions-League-Finale gegen den Stadtrivalen Real Madrid zwischen den Pfosten. Das Spiel wurde erst im Elfmeterschießen durch den letzten Elfmeter von Christiano Ronaldo entschieden.

Bei der Euro 2024 spielt Slowenien in einer Gruppe mit England, Serbien und Dänemark. Das Turnier findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt. Slowenien bestreitet das Top-Spiel gegen England am 25. Juni in Köln.

Quelle: Stadt Wuppertal

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert