GRÜNE: Ein bisschen mehr Normalität ermöglichen – Schließfächer für Obdachlose

Auf Initiative der GRÜNEN Ratsfraktion wird am kommenden Dienstag im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit ein Antrag beraten, der Schließfächer für Obdachlose vorsieht.

Marcel Gabriel Simon, sozialpolitischer Sprecher und Initiator des Antrages:

Aktuelle Stellenangebote:

„Ich freue mich sehr, dass alle demokratischen Fraktionen unsere Idee mittragen.

Damit ist sicher, dass die Verwaltung nach der Beschlussfassung prüfen wird, ob und wie es möglich ist, kostenlos und rund um die Uhr zugängliche Schließfächer für wohnungslose Menschen aufzustellen. Die Prüfung soll in Zusammenarbeit mit den Freien Trägern der Wohlfahrtspflege erfolgen und die zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbaren Schließfächer sollen in räumlicher Nähe zu den bestehenden Angeboten der Wohnungslosenhilfe aufgestellt werden. Wenn unser Vorschlag umgesetzt wird, werden zwei Standorte für die Schließfächer ermittelt und installiert. Sinnvoll ist diese Maßnahme, weil es in der Regel keine Möglichkeit der Betroffenen gibt, ihr Hab und Gut sicher und geschützt vor Diebstahl aufzubewahren. Diese Maßnahme soll das grundsätzlich schon schwierige Leben auf der Straße erleichtern.“

Anlage: Prüfauftrag Ein Stück Normalität

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert