Anja Liebert: 49-Euro-Ticket dauerhaft sichern

Die Grüne Bundestagsabgeordnete begrüßt die Einigung für 2024 und hofft auf die Fortsetzung darüberhinaus.

Anja Liebert

Foto: Wolf Sondermann

“Die Einigung zur Fortführung des 49-Euro-Tickets für 2024 war absolut notwendig”, erklärt Anja Liebert, Grüne Bundestagsabgeordnete für das Bergische Land. “Alles andere wäre ein Riesenschritt zurück gewesen. Und nur so gelingt uns eine weitere Etappe auf dem Weg zur Verkehrswende”, ist Liebert überzeugt. “Rund elf Millionen Nutzer*innen pro Monat können nicht irren.”

Allerdings müsse das Deutschland-Ticket dauerhaft gesichert werden. “Und das sozial verträglich und erschwinglich”, so die Abgeordnete. “Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass der Preis von 49 Euro auch in Zukunft gehalten wird.”

Denn das Potenzial des 49-Euro-Tickets sei noch längst nicht ausgeschöpft. “Damit wir aber noch mehr Menschen bewegen können, Bus und Bahn zu nutzen, muss das Gesamtpaket stimmen”, betont Liebert. “Der Ticket-Preis ist das eine. Der Ausbau des ÖPNV-Angebots und der Bahn-Infrastruktur das andere.” Man müsse vermehrt mit dem Fokus auf die Schiene investieren.

“Und was mir noch wichtig wäre: Ein Ticket für ganz Deutschland ist die Zukunft – die Kleinstaaterei mit Verkehrsverbünden und regionalen Lösungen für Fahrradmitnahme bis Sozialticket gehört in die Vergangenheit”, erklärt Liebert. “Auch daran müssen wir arbeiten, um ein attraktives Gesamtpaket zu schaffen.”

 

Anmelden

Kommentare

  1. Trottel sagt:

    Ein 49 € Ticket ist für Normalverdiener:innen okay, wenn der ÖPNV zuverlässig klappt. Leider schränken ärmere Kommunen ihr ServiceAngebot ein. So auch Wuppertal.
    Gleichzeitig werden kaum Bahnstrecken reaktiviert. Laut Tagesschau.de im vergangenen Jahr nur 8 km, davon 3 km in NRW. Das verantwortliche GrünenMinisterium sollte sich schämen.
    Tut es aber nicht.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert