Preis für vorbildliches Ehrenamt

Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Helge Lindh verleiht CIVITAS-Preis an das Sophiencafé International der Gemeinde Elberfeld West.

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh den CIVITAS-Preis für vorbildliches Ehrenamt verliehen.

Aktuelle Stellenangebote:

Preis für Kindertafel Vohwinkel

Der Preis soll Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Ehrenamts und Anerkennung für die Leistungen der unzähligen Engagierten in Wuppertal zeigen.

In diesem Jahr ging der Preis an die Kindertafel Vohwinkel, die sich seit Jahren für die Kinder in ihrem Stadtbezirk einsetzt und im laufenden Jahr mit Brandstiftung und Einbrüchen zu kämpfen hatte.

Auszeichnung für das Sophiencafé International

Einen Sonderpreis verlieh der Bundestagsabgeordnete fünf Jahre nach der sogenannten „Flüchtlingskrise“ an die Initiative Sophiencafé International, stellvertretend für die vielen Menschen, die sich für Geflüchtete eingesetzt haben.

Zur Preisverleihung erklärt Lindh:“Wuppertal lebt von seinen Ehrenamtlichen. Ehrenamt springt oft dort ein, wo die Kapazitäten des Staates begrenzt sind. Das zeigen beide Preisträger exemplarisch: Die Kindertafel Vohwinkel und das Sophiencafé International, die sich beide um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern.“

Einsatz für die Schwächeren in der Gesellschaft

Fünf Jahre nach Beginn der „Flüchtlingskrise“ und der Gründung so zahlreicher Initiativen für die Begleitung und Integration von Geflüchteten war es mir wichtig, den Unterstützerinnen und Unterstützern meinen Dank auszudrücken.

Café

– Das Sophiencafé ist ein Angebot der Gemeinde Elberfeld West
– Das Sophiencafe International ist nicht nur ein Flüchtlingscafé, sondern ein Ort der Begegnung

Wenn im Bundestag davon geredet wird, „2015 dürfe sich nicht wiederholen“, so stimmt dieser Satz für einen bestimmten Umstand ganz gewiss nicht. Die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und Solidarität des Jahres 2015 darf und muss sich in jedem Fall wiederholen.

Wir können stolz sein auf die Leistung, die wir in diesen Monaten erbracht haben. Diesen Erfolg und diese Herzlichkeit werden wir uns nicht kaputt reden lassen.“

Foto und Text: Büro Helge Lindh

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert