„Es ist für ihn ein Geschenk des Himmels“

Lebenshilfe-Mitarbeiter Simon Hükelheim spielt beim Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz in Vohwinkel

Simon Hükelheim hat ein ganz besonderes Hobby: das Theaterspielen. Seit rund zehn Jahren steht der Mitarbeiter der Lebenshilfe Wuppertal einmal im Jahr mit dem „Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz“ auf der Bühne des Gemeindesaals von Sankt Mariä Empfängnis in Wuppertal-Vohwinkel. Nach Stücken wie „Urmel aus dem Eis“ oder „Das kleine Gespenst“ wurde in diesem Jahr „Das Dschungelbuch“ gespielt – und der in der Seifenwerkstatt an der Heidestraße tätige 31-Jährige war hierbei gleich in einer Doppelrolle zu sehen: als Elefant Benjamin sowie als Affe.

Aktuelle Stellenangebote:
Lebenshilfe-Mitarbeiter Simon Hükelheim spielt beim Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz mit.Lebenshilfe-Mitarbeiter Simon Hükelheim spielt beim Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz mit. ©Marcus Müller / Lebenshilfe Wuppertal

„Es ist für ihn ein Geschenk des Himmels dabei zu sein“, freut sich Vater Hans-Georg Hükelheim, der stellvertretender Vorsitzender des Wuppertaler Lebenshilfe-Vereins ist. Simon sei in der Kirchengemeinde groß geworden, habe bei der Kommunion, im Kinderlager oder eben in der Theatergruppe trotz seiner Behinderung „einfach immer dazugehört“. Selbst im Kindergarten (der später auch „offiziell“ zu einer integrativen Einrichtung wurde) und im Sportverein habe das Miteinander geklappt, nur in der Schule hätte es ein paar Schwierigkeiten gegeben, berichtet Hükelheim. „Er und die anderen ohne Behinderung haben viel dazugelernt.“

Insgesamt fünf Vorstellungen hatten Simon Hükelheim und seine Theatergruppe in diesem Jahr wieder zu absolvieren, alle waren übrigens restlos ausverkauft. Und eine Vorstellung war auch in diesem Jahr ganz besonders: An diesem Tag feierte Simon Hükelheim nämlich seinen Geburtstag – und den hatten die anderen Ensemblemitglieder natürlich nicht vergessen…

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert