Pressemitteilung von Panagiotis Paschalis zur Wahl des Oberbürgermeisters

Panagiotis Paschalis zu: Fraktionsspitzen beschließen, dass Schwebebahn kein Wahlkampfthema sein soll

Die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger sollen für dumm verkauft werden. Nichts anderes ist die gestern getroffene Verabredung der Fraktionsvorsitzenden, den Schwebebahn-Stillstand aus dem Kommunalwahlkampf „herauszuhalten“. Ein selbst verordneter Maulkorb zu dem konfliktiven Thema, das alle Wuppertaler interessiert, wird aber nicht funktionieren.

Erstens haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, genau zu erfahren, warum das hundertjährige Verkehrsmittel unter der Leitung der WSW in den letzten drei Jahren mehr steht als fährt.

Panagiotis Paschalis zu: Fraktionsspitzen beschließen: Schwebebahn soll kein Wahlkampfthema sein

Zweitens ist es von öffentlichem Interesse, die Verantwortlichkeiten für den Stillstand zu klären. Die WSW sind eben kein Privatbetrieb, sondern Teil des Stadtkonzerns und verschleudern durch ihre Pannenserie öffentliche Gelder.

Drittens ist es vollkommen undemokratisch, nicht über konfliktive Themen zu streiten. Die eigentümliche Schweigevereinbarung aller im Rat vertretenen Fraktionen nähert sich auf übelste Weise an diktatorische politische Systeme an, in denen die Parlamente nur ein Schattendasein fristen. Übel deshalb, weil es hier die Politiker selber sind, die sich freiwillig entmachten.


Ein Schelm, der denkt, es soll etwas unter den Tisch gekehrt werden. Ich jedenfalls werde alles dafür tun, dass die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger erfahren, was passiert ist und wer verantwortlich ist. Nur so geht Demokratie.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert