FDP fordert Klimaanlagen als Standard im ÖPNV

Die Fraktion der Freien Demokraten im Rat der Stadt Wuppertal (FDP) fordert die schrittweise Ausstattung der WSW-Busflotte mit Klimaanlagen.

„Wer in der letzten Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, konnte erleben, wie ungemütlich, heiß und drückend es in WSW-Bussen im Sommer sein kann“, so Alexander Schmidt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal. „Gerade vor dem Hintergrund, dass das ÖPNV-Angebot verbessert werden sollte, um mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Pkw auf öffentliche Busse zu motivieren, sind nichtklimatisierte Busse nicht zielführend. Überdies geben wir zu bedenken, dass sich bei Außentemperaturen um 30 Grad die Innenräume der Busse erheblich aufheizen und somit für junge, alte und kranke Menschen gesundheitlich durchaus bedenklich sind.“

Aktuelle Stellenangebote:

Die Freien Demokraten fordern daher von den WSW ein Umdenken, die sich im jüngsten Verkehrsausschuss noch ablehnend gegenüber solchen Überlegungen geäußert haben.

Schmidt: „Während bei Neuanschaffungen Klimaanlagen die Regel sein sollten, fordern wird eine sukzessive Nachrüstung im Bestand. Wir plädieren dafür, zunächst die CE-Busse nachzurüsten, um dem Argument des haltestellenbedingten häufigen Öffnens der Türen und damit dem Verlust an kühler Luft vorzubeugen, denn die CE-Busse halten entsprechend seltener, als die normalen Linienbusse. Nach und nach kann dann so ein einheitliches Kundenerlebnis angeboten werden. Es erschließt sich uns nicht, warum in anderen Städten Klimaanlagen in Bussen problemlos funktionieren und warum dies in Wuppertal nicht der Fall sein sollte.“

Die Freien Demokraten sehen auch den Arbeitsschutz für die vielen Busfahrerinnen und Busfahrer als ein wichtiges Argument für die Einführung klimatisierter Busse.

„Zum normalen Arbeitsschutz gehört es, dass der Arbeitgeber bei hohen Temperaturen in Büroräumen für entsprechende Abkühlung zu sorgen hat. Jeder, der sich im Hochsommer im Straßenverkehr aufhält, ist um Abkühlung dankbar. Klimaanlagen in Pkws gehören mittlerweile zur Grundausstattung, nur im öffentlichen Nahverkehr nicht. Wenn man es also tatsächlich ernst damit meint, dass der Busverkehr attraktiver werden soll, dann gehören Klimaanlagen auch beim ÖPNV zum Standard“, so Schmidt abschließend.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert