Bordstein in der Berghauser Straße neu, aber zu hoch

Ein Überweg ist am neuen Bordstein an der Berghauser Straße nicht zu erkennen. Die Stadt will nachbessern, wenn die Unwetterschäden abgearbeitet sind.

» Dieser Artikel ist zuerst in der Cronenberger Woche erschienen.

Der Bordstein ist viel zu hoch! Dieser Eindruck drängt sich an dem Bürgersteig auf, der in Höhe der Schule an der Berghauser Straße für immerhin rund 60.000 Euro erneuert wurde. Hat man am dortigen Überweg denn gar nicht an Rollstuhlfahrer und Behinderte gedacht?

In puncto Bordstein nicht als Überweg zu erkennen: der neue/alte Bürgersteig gegenüber der Schule Berghauser Straße.In puncto Bordstein nicht als Überweg zu erkennen: der neue/alte Bürgersteig gegenüber der Schule Berghauser Straße. ©Matthias Müller

„Die Oberfläche war sehr schadhaft beziehungsweise unzureichend“, erläutert Stefan Lederer, Abteilungsleiter Ressort Straßen und Verkehr der Stadt, auf CW-Nachfrage. Bei der Maßnahme habe es sich jedoch um keinen Neubau gehandelt. Vielmehr sei nur mit „relativ geringem Aufwand (…) höhengleich Pflastersteine“ verlegt worden. Einzelne Bordsteine, so Lederer weiter, seien daher nur angepasst worden.

„In der Tat wäre es ideal, wenn die Querungsstelle in diesem Zuge vollständig umgebaut worden wäre“, gibt Lederer zu. Da dazu aber ein größerer Aufwand mit Verlegung der Bushaltestelle, Umleitung der Fußgänger oder Anpassungen von Schachtabdeckungen notwendig gewesen wäre, habe der verantwortliche Bauleiter keine Veränderungen durchgeführt. Allerdings könnten die Bordsteine zumindest noch etwas abgesenkt werden.

„Dies werden wir im Laufe des Jahres noch veranlassen“, verspricht Stefan Lederer: „Kurzfristig haben die Unwetterschäden Priorität.“

» Dieser Artikel ist zuerst in der Cronenberger Woche erschienen.

Cronenberger Woche: Mit 16.000 Exemplaren die auflagenstärkste Wochenzeitung für Cronenberg und die obere Südstadt

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert