09.05.2018

Anneliese Cramer Bürgermeisterin Cronenberg Elberfelder Südstadt Friedenshain Gnadenhochzeit Herbert Cramer hochzeit maria schürmann Ronsdorf SonntagsBlatt

70 Jahre glücklich verheiratet

Anneliese und Herbert Cramer vom Friedenshain sind seit 70 Jahren verheiratet und feierten jetzt Gnadenhochzeit.

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 18/2018.

Aktuelle Stellenangebote:

Angefangen hat das seltene Eheglück damit, dass die Schwester von Herbert Cramer ihre beste Freundin zum gemeinsamen Hausaufgaben-Machen mit ins elterliche Haus brachte. Das war im Jahr der Währungsreform, 1948.

Anneliese und Herbert Cramer sind seit 70 Jahren verheiratet und feierten jetzt Gnadenhochzeit. Bürgermeisterin Maria Schürmann gratulierte.Anneliese und Herbert Cramer sind seit 70 Jahren verheiratet und feierten jetzt Gnadenhochzeit. Bürgermeisterin Maria Schürmann (rechts) gratulierte. ©Klaus Nevries

Es war Liebe auf den „ersten Blick“. Dabei konnte Herbert Cramer schon damals nicht mehr sehen. Er ist seit 75 Jahren blind. Viele Jahre war er im Vorstand des Blindenvereins und hat für dieses Ehrenamt im November 1989 das Bundesverdienstkreuz bekommen. Im Jahre 2000 erhielt Ehefrau Anneliese für ihre ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeit die Verdienstmedaille des Landes.

„Er konnte zwar nicht sehen, aber dafür konnte er nett reden“, erzählte Ehefrau Anneliese vom Kennenlernen vor über 70 Jahren. „Und ich habe schnell den Mut gehabt, Anneliese ins Theater einzuladen“, ergänzte der Ehemann lächelnd, „dabei sprang dann der Funke über.“ Und sehr viel erns­ter betont Herbert Cramer: „Es ist ein seltenes Geschenk Gottes, dass wir heute, am 30. April, das 70-jährige Eheglück, die Gnadenhochzeit, feiern können.“

Wuppertals Bürgermeisterin Maria Schürmann, CDU, überbrachte die Glückwünsche der Stadt und des Rates in der Wohnung Am Friedenshain. Die eigentliche Feier fand dann am Mittwoch im kleinen Kreis in einer benachbarten Gaststätte statt. (NeK)

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 18/2018.

SonntagsBlatt: 25.000 Mal kostenlos in Wuppertal-Ronsdorf, Remscheid-Lüttringhausen und Umgebung

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.