SPD-Elberfeld lobt Standortwahl der Marktgemeinschaft

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld begrüßt die Entscheidung der Marktgemeinschaft, nach ihrem Umzug vom Neumarkt zum Platz am Kolk, dauerhaft an diesem Ort zu sein.

Pressemeldung: SPD-Elberfeld begrüßt die Entscheidung der Markgemeinschaft nun dauerhaft am Platz am Kolk zu bleiben

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld begrüßt die Entscheidung der Marktgemeinschaft, nach ihrem Umzug vom Neumarkt zum Platz am Kolk, dauerhaft an diesem Ort zu sein.

„Nach einer langen und tiefgreifenden Diskussion freuen wir uns, dass der Platz am Kolk von der Marktgemeinschaft so positiv angenommen wird. Die vergangenen Diskussionen unterstreichen den Wert von offener Kommunikation und der Bereitschaft zum Kompromiss. In enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinschaft werden wir uns als Fraktion nun dafür einsetzen, dass ihre Ideen und Vorschläge zur Steigerung der Aufenthaltsqualität am Platz am Kolk umgesetzt werden“ sagt Soufian Goudi SPD-Fraktionsvorsitzender aus Elberfeld.

Bezirksbürgermeister Thomas Kring teilt diese Begeisterung: „Es ist erfreulich zu sehen, wie der Platz am Kolk sich als neuer temporärer Markt etabliert“.

Doch nicht nur der Platz am Kolk steht im Fokus. Ebenso dringlich ist die Notwendigkeit, nun den Neumarkt attraktiver zu gestalten. Die anhaltende Baustelleneinrichtungsfläche dort verlangt eine grundlegende Neugestaltung.

,,Während das Wuppertaler Marketing binnen kurzer Zeit für die Bergische Expo eindrucksvolle Werbebanner an den Bauzäunen anbringen konnte, scheint es, als ob die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung unter Leitung von Dezernent Arno Minas und Oberbürgermeister Uwe Schneidewind seit der letzten Innenstadtkonferenz in diesem Bereich keinerlei Fortschritte erzielt haben. Die Marktgemeinschaft hat mit ihrer Entscheidung bereits einen ersten bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung getan. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind muss nun alles darangesetzt werden, die angestrebten Maßnahmen und Projekte zügig und konsequent umzusetzen“, betont Goudi.

Die Umgestaltung des Neumarkts sollte nicht nur eine kurzfristige Lösung sein, sondern langfristig zur Attraktivität und Funktionalität von Elberfeld beitragen. Die SPD-Elberfeld sieht hier eine klare Chance, mit gezielten Maßnahmen nicht nur die Lebensqualität, sondern auch den lokalen Handel und die Gastronomie zu stärken.

,,Es ist an der Zeit, dass der Neumarkt mit temporärer Begrünung, neuen Sitzmöglichkeiten und einer grundlegenden Reinigung aufgewertet wird. Dieser Ort könnte zudem dazu dienen, gezielte Informationen über die Bauprojekte in Elberfeld bereitzustellen“, sagt Thomas Kring.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert