FDP Wuppertal verärgert über Verzögerung bei Laptop-Auslieferung für Schüler

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal zeigt sich äußerst besorgt über die Probleme bei der mangelnden Auslieferung von Laptops an Wuppertaler Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen eines EU-Förderprogramms „React“ wurden Mittel bereitgestellt, um die dringend benötigten mobilen Endgeräte für Schüler und Schülerinnen anzuschaffen. Doch trotz dieser finanziellen Unterstützung sind die Bemühungen, alle Schülerinnen und Schüler mit den benötigten Laptops auszustatten, ins Stocken geraten.

„Die Situation wird umso unverständlicher, da an einigen Schulen die bereitgestellten Laptops ungenutzt herumliegen“, so Karin van der Most, Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal und Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt. Sie betont, dass die bestehenden Probleme zwar verständlich seien, da es keinesfalls die Aufgabe der Lehrerschaft sei, die Laptops zu konfigurieren. „Die Lehrerinnen und Lehrer hätten allerdings dringend eine Rückmeldung an die Verwaltung und die politischen Gremien geben müssen, um diese Herausforderung bewältigen zu können. Zusätzlich hätten auch Fördervereine und die Elternschaft in den Prozess einbezogen werden können, um die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit den extra angeschafften Laptops zu gewährleisten“, so Karin van der Most.

Um die Ausgabe der Endgeräte an die Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich zu ermöglichen, schlägt die FDP vor, studentische Hilfskräfte zu engagieren, die die Laptops jetzt zügig konfigurieren können. Es ist dringend erforderlich, dieses Ziel bis zum 24. September 2023 zu erreichen, da andernfalls die Gefahr besteht, dass Fördermittel zurückgezahlt werden müssen, wie von der Bezirksregierung gefordert.

Die FDP-Fraktion ruft die Stadtverwaltung und die in Rede stehenden Schulen dazu auf, sich unverzüglich zusammenzusetzen, um eine tragfähige Lösung zu finden und sicherzustellen, dass die Laptops bis zum Fristablauf an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt werden.

Anmelden

Kommentare

  1. Susanne Zweig sagt:

    Schulen brauchen gut ausgebildete Lehrkräfte, intakte Lernräume und einen wirksamen Schutz vor ideologischen Wünschen aus der Politik. Aber sie bekommen nur Laptops.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert