Prof. Klaus Dörre am 21. März in Wuppertal

Das Wuppertaler Friedensforum hatte Prof. Dörre zum 21. März, dem Internationalen gegen Rassismus, in Die Börse eingeladen.

Klaus Dörre ist Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Aktuelle Stellenangebote:

Obwohl Klaus Dörres Vortrag, anders als geplant, online übertragen wurde, fanden sich über 50 interessierte Zuhörende zum Thema „Krisen, Kriege, Gefahr von Rechts“ im großen Saal der Börse ein. Prof. Dörre berichtete fesselnd über die Strategien rechtsextremer Kräfte und skizzierte Gründe, weshalb sie solchen Zulauf finden. Veranschaulicht wurden seine Punkte durch Zitate von AfD-Politiker:innen und Aussagen von Menschen, die sie wählen.

Ein Teil seines Vortrags zeigte die perfide Diskurs-Strategie der Rechten auf, ursprünglich linke Themen und Begriffe aufzugreifen und sie in ihrem nationalistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Sinne umzudeuten. Aus der Auseinandersetzung „oben gegen unten“ werde dadurch ein Kampf „innen gegen außen“ – anstatt um eine gerechtere Gesellschaft gehe es den Rechten um gewaltsame Abschottung und Ausgrenzung.

Ein weiteres Thema war die Attraktivität der AfD besonders für männliche Arbeiter, von denen einige in ihren Betrieben seit vielen Jahren und mit großen Einsatz gewerkschaftlich aktiv sind. Sie sehen ihre Lebenswelt durch Veränderungen wie Klimaschutz-Maßnahmen gefährdet. Dörre hält es für zielführender, wenn für den Klimaschutz in Investitionsentscheidungen von Unternehmen eingegriffen würde, anstatt individuell Verbraucher:innen zu reglementieren und ihnen die Kosten der Transformation aufzubürden. Klimaschutz sei ohne einen sozialen Ausgleich nicht zu haben.

Auf die Hintergründe der Krisen (Klima, Kriege, soziale Ungleichheit) geht Dörre kürzer, aber in deutlichen Worten ein. In Bezug auf die Klimaerhitzung spricht er von der Gefahr eines katastrophalen Ökozids. Auf die Frage nach Krieg und Frieden benennt er das Dilemma, dass eine pazifistische Haltung in Bezug auf die Ukraine zu einem Siegfrieden für Putin führen könne, während der gegenwärtige Konfrontationskurs doppelt schade: einerseits durch Zerstörung und Tod und der drohenden Eskalation, andererseits indem dringend benötigte Mittel für den Klimaschutz, Infrastruktur, Soziales etc. in die Militarisierung und Aufrüstung fließen.

Dörre schließt hoffnungsvoll mit zwei Punkten: Er begrüßt den breiten Widerstand der Gesellschaft gegen die AfD nach den Correctiv-Enthüllungen, während er ein Parteiverbot eher kritisch sieht. Einerseits betont er, dass eine Partei, die bei demokratischen Wahlen gewählt wurde, nicht automatisch eine demokratische Partei sei. Ein Parteiverbotsverfahren würde sich jedoch über Jahre hinziehen. Die Kräfte sollten für dringend erforderliche gesellschaftliche Veränderungen eingesetzt werden, die der Partei den Boden entziehen. Außerdem plädiert er dafür, persönlich und auf Augenhöhe mit Menschen zu sprechen, die aus Protest die AfD wählen beziehungsweise rechter Propaganda auf den Leim gegangen sind.

mehr Info: www.wupff.de

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Alois-Stoff-Bildungswerk, von der Basisinitiative Solidarität (BaSo), der Börse, dem Aktionsbündnis für Gerechten Welthandel, Solital: dem Bergischen Blog gegen rechts, Gewalt und Rassismus und der VVN-NRW.

Weiter gehende Hinweise:

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert