Vom Klimaschutz, Künsten und Kochen

In unseren Gemeinden und Einrichtungen finden viele interessante Veranstaltungen statt. Hier gibt es jeden Freitag eine aktuelle Auswahl der nächsten Termine.

Aktuelle Stellenangebote:


In unseren Gemeinden und Einrichtungen finden viele interessante Veranstaltungen statt. Hier gibt es jeden Freitag eine aktuelle Auswahl der nächsten Termine.

Ausstellung mit KiHo-Masterarbeiten (bis 28.02.)

Die Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal zeigt seit Donnerstag (08.01.) fünf Masterarbeiten von Absolvent:innen des Studiengangs „Master of Theological Studies (MThSt)“. Sie haben im Sommersemester 2025 ihr Studium mit Forschungsarbeiten über Wilhelm Löhes Abendmahlspredigten, Kirche an ungewöhnlichen Orten, Karl Immers Einsatz für religiöse Bildung, Verkündigung in der Apostolischen Glaubensgemeinschaft sowie Awareness-Konzepte abgeschlossen. Die Ergebnisse der Masterarbeiten werden als Poster präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 28. Februar im Foyer der Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal (Missionsstraße 9 a/b) zu bestimmten Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bezahlbares Heizen und Klimaschutz (09.01.)

In ihrer Reihe „Wissenswertes“ begrüßt die Gemeinde Cronenberg-Küllenhahn am Freitag (09.01.) den Geschäftsführer der BMU Energy Consulting GmbH, Björn Uhlemeyer. Unter dem Titel „Bezahlbares Heizen und Klimaschutz, geht das?“ gibt der Ingenieur ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus (Nesselbergstraße 12) Antworten auf die Fragen „Was bedeutet die Wärmewende für mich?“ und „Bleiben meine Heizkosten bezahlbar?“. Er erklärt verständlich, was gesetzlich geregelt ist und wie Wärmewende und Energiewende zusammenhängen. Uhlemeyer stellt den Angaben zufolge dar, wie man langfristig wirkende Entscheidungen so trifft, dass sie politikunabhängig tragfähig bleiben, konkret: wie man den Austausch der Heizung trotz wechselnder Förderung verlässlich plant.

Benezfizkonzert „Chioma’s Tribe“ in der Lutherkirche (10.01.)

Die aus Nigeria stammende und nun in Wuppertal lebende Sängerin Chioma Igwe hat sich bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Unter dem Titel „Chioma’s Tribe“ wird sie am Samstag (10.01.) mit Band um 16 Uhr ein Benefizkonzert in der Ronsdorfer Lutherkirche (Bandwirkerstraße 15) geben. Die Gospelsängerin unterstützt damit die Organisation „WYEAHI“ (Women

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert