Für eine Nachbarschaft der Vielfalt

Die ökumenische Flüchtlingsinitiative KOMM der Gemeinde Heckinghausen ist in Berlin mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis für Vielfalt 2023 geehrt worden.

Aktuelle Stellenangebote:

Die ökumenische Flüchtlingsinitiative KOMM der Gemeinde Heckinghausen ist in Berlin mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis für Vielfalt 2023 ausgezeichnet worden.

Mit ihrem Marionettenprojekt für Frauen und einer Weihnachtsstadt aus Lego für Kinder haben sie geflüchteten Familien eine Bühne geboten. Nun standen die Mitarbeitenden der ökumenischen Flüchtlingsinitiative KOMM selbst auf der Bühne, um in Berlin den Deutschen Nachbarschaftspreis für Vielfalt entgegenzunehmen. Rund 350 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nahmen daran teil.

„Diese bundesweite Aufmerksamkeit für unsere Projekte in der ehemaligen Krawattenfabrik in Heckinghausen freut uns riesig“, sagt Dorothee van den Borre, die die 2015 entstandene Initiative KOMM der evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen und des Sozialdienstes katholischer Frauen leitet. Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen engagieren sich bei KOMM, sieben von ihnen sind mit ihr zur Preisverleihung nach Berlin gefahren.

Bunter Ort der Begegnung

Als das frühere Art-Hotel im Wuppertaler Stadtteil Heckinghausen 2022 zur Unterkunft für geflüchtete Familien aus der Ukraine wurde, startete die Flüchtlingsinitiative in der gegenüberliegenden ehemaligen Krawattenfabrik mit Spiel- und Förderangeboten für die Kinder. Ziel der „Krawatte“ war es, die neuen Nachbar:innen in die Gemeinschaft zu integrieren und sie zu unterstützen.

Inzwischen gibt es dort jeden Tag Aktionen und Workshops. Zwei ukrainische Artisten trainieren dreimal in der Woche mit Kindern Zirkuskunststücke. Die „Krawattenknirpse“, Vorschulkinder ohne Kita-Platz, erhalten Unterstützung von geflüchteten Frauen, die zuvor als Lehrerinnen oder Erzieherinnen tätig waren. Computerkurse und Sprachkurse, Familienaktionen und das Krawatten Café bereichern die Lernmöglichkeiten zusätzlich.

Maha hat beim Marionettenprojekt mit Künstler Markus Heip mitgemacht. In Berlin war sie auch dabei.

Dank KOMM habe sich die ehemalige Krawattenfabrik zu einem Ort entwickelt, an dem Menschen die kulturelle Vielfalt ihres Quartiers entdecken könnten, Kinder mit besonderen Herausforderungen gefördert würden und Menschen Unterstützung erhielten, heißt es in der Begründung der Jury für den Deutschen Nachbarschaftspreis für Vielfalt 2023. Lobend hob sie auch hervor, dass mehr als die Hälfte der über 60 ehrenamtlichen Helfer:innen der KOMM-Initiative zwischen 14 und 85 Jahren selbst einen Fluchthintergrund hat.

Preisgeld verpflichtet

In Berlin wurden am Mittwochabend (8.11.) neben der Wuppertaler Flüchtlingsinitiative noch zwanzig weitere nachbarschaftliche Projekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet. Jedes Jahr verleiht die Stiftung nebenan.de, deren Partner die Diakonie ist, ihren mit insgesamt 57.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis an 16 Projekte auf Landesebene sowie an Projekte in den fünf Themenkategorien Generationen, Kultur

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert