Energieberatung per Video und Telefon

Was aus der Not heraus geboren wurde, hat sich als attraktives und beliebtes Verfahren bewährt:

Weil persönliche Beratungsgespräche zeitweise nicht erlaubt waren oder aus hygienischen Gründen nicht gewünscht sind, hat die Energieberatung der Verbraucherzentrale ihre Beratungen per Video und per Telefon stark ausgebaut, so auch in Wuppertal. Auch wenn manche Verbraucher:innen zunächst noch etwas skeptisch sind: Die Erfahrung nach nun fast zwei Jahren zeigt, dass diese kostenlose Beratung in den meisten Fällen sogar besser ist, als ein Termin vor Ort – zumindest fragt nach so einer ausführlichen Beratung per Video oder per Telefon kaum noch jemand nach einem zusätzlichem Termin vor Ort.

Beispiel Photovoltaik. Heutzutage kann man ein Dach in der Luftbildaufnahme besser sehen, als auf Zehenspitzen vom Garten aus. Vor den Augen des Kunden, lässt sich dann live die mögliche Größe eine Solaranlage einzeichnen. Ebenso lässt sich eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gut besprechen, wenn der Berater und der Kunde die Zahlen gleichzeitig sehen. Was übrigens nichts daran ändert, dass Photovoltaikanlagen im Laufe des letzten Jahres leider immer unattraktiver geworden sind: Während die Vergütung für den eingespeisten Strom von Monat zu Monat sinkt, erhöhen sich die Kosten für die Anlagen.

Beispiel Heizung. Viele Hauseigentümer:innen überlegen derzeit, ob sie auf eine Wärmepumpe umstellen wollen. Hierzu ist es nicht erforderlich, die vorhandene alte Heizung zu besichtigen. Die wesentlichen Punkte wie die Interpretation einer geologischen Karte für Erdwärme, Mindestabstände und die Darstellung der Wirtschaftlichkeit lassen sich gut in einer Videositzung oder auch per Telefon klären. Wobei die Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe oft zu optimistisch sind. Wichtig ist dabei vor allem das Thema Heizkörper und die Wärmedämmung. Denn mit der etwas saloppen These „nur die Energie, die erst gar nicht gebraucht wird, ist gute Energie“, weist die Verbraucherzentrale in den Beratungen gerne auf das wichtige Thema Wärmedämmung hin.

Wobei Details zur Wärmedämmung sicher oft besser direkt vor Ort besprochen werden können. Doch für eine grobe Einschätzung und Informationen zu Förderprogrammen sind die Eigentümer:innen auch bei diesem Thema oft schon mit einer Video- oder Telefonberatung zufrieden.

Terminvereinbarungen unter wuppertal.energie@verbraucherzentrale.nrw oder 0202 693758-06.

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert