Vielfältiges Leben nebeneinander. Biodiversität im Zoo und andernorts

„Wuppertaler Zoogespräche“ im Menschenaffenhaus: Im Rahmen der „Wuppertaler Zoogespräche“ wird Herr Dr. Georg Toepfer vom Leibniz-Institut für Kultur- und Literaturforschung Berlin am 16.01.2024 um 18:00 Uhr zum Thema „Biodiversität“ sprechen.

Die Vortragsreihe „Wuppertaler Zoogespräche“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Wuppertaler Zoos und des Philosophischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten aus den Bereichen der Primatenforschung, der philosophischen sowie evolutionären Anthropologie, der Geistes- und Ideengeschichte allgemein verständlich aus ihren Forschungsprojekten und stellen diese zur Diskussion.

Immer wieder spielen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vergleiche zwischen uns und unseren stammesgeschichtlich nächsten Verwandten eine zentrale Rolle. Am 16.01.2024 wird Herr Toepfer den zweiten Vortrag im Rahmen der „Wuppertaler Zoogespräche“ in diesem Wintersemester halten. Er ist Co-Leiter des Programmbereichs Lebenswissen am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin, seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich der Philosophie der Biologie und der Geschichte und Theorie biologischer Grundbegriffe und damit an den Grenzen zwischen den Natur- und Kulturwissenschaften.

In seinem Vortrag wird er eine globalere Perspektive ein- und unseren Veranstaltungsort selbst in den Blick nehmen: Im Zentrum seines Vortrags steht die Frage der Biodiversität im Zoo – aber auch andernorts.

Der öffentliche und kostenlose Vortrag findet im Menschenaffenhaus des Grünen Zoos (Hubertusallee 30) statt.

Einlass ist ab 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr über die Zoopforte.

Weitere Informationen sowie die Termine und Themen weiterer Vorträge finden Sie unter: https://zoogespraeche.uni-wuppertal.de

Kontakt: kontakt@wuppertaler-zoogespraeche.de

Quelle: Grüner Zoo Wuppertal

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert