SPD-Ratsfraktion fordert Verlässlichkeit für Schulsozialarbeit

Eine Begrenzung des Förderzeitraums und jährlich erfolgende Förderbescheide – so ist eine verlässliche Planung in der Schulsozialarbeit nicht möglich.

„Selbstverständlich unterstützen wir als SPD-Ratsfraktion den Ansatz der Fachverwaltung, überplanmäßig Mittel für den Haushalt 2023 bereitzustellen, um eine Reduzierung der Stellen im Bereich Schulsozialarbeit zu verhindern. Den entsprechenden Ratsbeschluss tragen wir mit, aber das darf keine dauerhafte Lösung sein“, erklärt die schulpolitische Sprecherin Susanne Giskes.

Aktuelle Stellenangebote:

„Was Kommunen wie Wuppertal brauchen, ist eine durch das Land sichergestellte dauerhafte Finanzierung der Schulsozialarbeit. Und zwar so zuverlässig, dass sie auch Tarifsteigerungen abfedert. Was wir hingegen gar nicht gebrauchen können, sind noch engere Bemessungsgrenzen und tagesscharfe Spitzabrechnung“, fährt Giskes fort.

„Durch die Begrenzung des Förderzeitraums bis 2025 und die jährlich erfolgenden Förderbescheide ist eine verlässliche Planung in der Schulsozialarbeit einfach nicht möglich. Das führt unweigerlich zu einer hohen Personalfluktuation, was nicht nur für die Beschäftigten selbst schwierig, sondern auch für das Hilfesystem selbst ein großes Problem ist. Gerade im Bereich der Schulsozialarbeit, wo das Vertrauensverhältnis zu den Schülerinnen und Schülern erst mühsam auf- und ausgebaut werden muss, ist ein ständiger Personalwechsel nicht gut. Da fängt man jedes Schuljahr wieder von vorne an“, ergänzt Jonas Klein, ebenfalls Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung.

„Ein echter Missstand ist, dass wir jedes Jahr aufs Neue die gleiche Forderung nach einer dauerhaften Entfristung der Schulsozialarbeit in Richtung Landesregierung stellen müssen. Das allein ist schon frustrierend genug. Was aber noch viel frustrierender ist, ist die Tatsache, dass wir eigentlich an jeder einzelnen Wuppertaler Schule Schulsozialarbeiter:innen benötigen“, erklärt Susanne Giskes abschließend.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert