Brand in einem Hochhaus einer Alten- und Pflegeeinrichtung an der Blankstraße

Im Hochhaus einer Pflegeeinrichtung ist es in einem Appartement des betreuten Wohnens zu einen Brandereignis gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung sichbar. Zudem drohte ein Flammenüberschlag vom 2. ins 3.Obergeschoss und es waren mehrere Personen durch Rauchbeaufschlagung gefährdet.

Foto: C.Otte

Es wurde sofort mit einer Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Alle Bewohner des Gebäudes konnten gerettet werden und wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Zwei Personen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Weitere 19 Bewohner blieben unverletzt.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Danach begannen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Ingesamt waren 75 Einsatzkräfte im Einsatz.

Aktuelle Stellenangebote:
Foto: C.Otte

Besonderheiten

Ein Teil der Brandetage ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Bereiche können weiter benutzt werden, sodass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück konnten. Im Bereich der Blankstraße, Augustastraße, Ronsdorfer Straße und Kleeblatt kamen es zu massiven Verkehrsstörungen.

Foto: C.Otte

beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal

der Berufsfeuerwehr

Fünf Führungsdienste

Löschzug Barmen,

Löschzug Elberfeld,

Sonderfahrzeuge,

ein leitender Notarzt, zwei Notärzte,

5 Rettungswagen, 4 Krankenwagen, 1 Gerätewagen-SAN

der Freiwilligen Feuerwehr

Löschzug Hahnerberg

ein Fahrzeug des Löschzuges Ronsdorf

ein Fahrzeug des Löschzuges Vohwinkel

mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr zur Wachbesetzung der verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr

Quelle: Feuerwehr Wuppertal

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert