24.12.2020

24-Fragen-an-Sie-Dich-selbst Adventskalender-2020 W-Nord

Adventskalender-2020: „24 Fragen an Sie/Dich selbst“ 24/24

Wo ist nur die Zeit geblieben? Schon ist die Adventszeit wieder vorüber - und die Weihnachtstage sind da. Weihnachten ist DAS Fest der Hoffnung und Freude.

Wie wollen Sie, wie willst Du leben in…? 

Die ist die letzte der 24 Fragen an uns selbst. Der – etwas andere – Adventskalender 2020 hat hoffentlich auch Freude geschenkt – denn das war das Ziel. Die Fragen waren und sind als Einladung gedacht. Sie sollen zum Innehalten und Nachdenken anregen – und vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, die Antworten auch zu teilen und umzusetzen…

…aus der Krise in den Wandel…                           Foto/Quelle. privat

Krisen
sind Angebote
des Lebens,
sich zu wandeln.

Wir brauchen
noch gar nicht zu wissen,
was neu werden soll.

Wir müssen nur bereit
und zuversichtlich sein.

Luise
Rinser
xMas-2020 BPe

Weihnachten ist Freude und Frieden.

Deshalb folgen hier einige Links zu etwas anderen – aktuellen -Weihnachtsgeschichten mit Friedensbotschaften für die Welt.

Parkhaus statt Kinderhort?

Anna Stamer: „Jetzt muss ich da raus (gehen) – gegen krasse Fehlentscheidungen von Entscheidern in der Kommune, in Kirchen… – ob es im Video die Wiese des Kinderhorts für ein Parkhaus ist oder gegenüber der alte Teich nebst über 150 Jahre alten Bäumen für einen Parkplatz… Wir können uns dieses „weiter so“ mit Flächenfraß schlicht nicht mehr leisten:
https://youtu.be/hreQON0sQO4

Danke  dafür an die Aktiven in Wetzlar – um Thomas Künzer und Anna Stamer – für das Engagement und fürs teilen!

s. dazu auch das Fenster zum 21.12.2020 hier in njuuz nebst Link zur NRW-Volksinitiative für die Artenvielfalt und Bienen retten!

Transparenz-TV – Leben mit der Energiewende TV vom 27. Friedensratschlag 2020

WELTKRIEGSGEFAHREN ENTGEGENTRETEN – WANDEL ZUM FRIEDEN EINLEITEN!

Seit 2003 lehrt Prof. Klaus Moegling im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg und im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt Politikdidaktik. 2005 erhielt er eine außerplanmäßige Professur an der Universität Marburg, im Jahr 2009 an der Universität Kassel.
http://Homepage: http://www.friedensratschlag.de/

Zusammenfassung vom 27. Kasseler Friedensratschlag 2020 am 6.12.2020 – Wandel zum Frieden einleiten!

https://www.youtube.com/watch?v=gYHCY0xOVI0

Danke dafür an das Transparenz-TV-Team mit Frank Farenski, Franz Alt & Mitaktive
für Friedensfragen 92 – Leben mit der Energiewende TV – 874. Sendung vom 23.12.2020.

Die sicherheitspolitische Bedeutung von erneuerbaren Energien

Darum geht es in einer konzeptionellen Studie von Adelphi Consult und dem Wuppertal Institut mit dem Titel „Die sicherheitspolitische Bedeutung erneuerbarer Energien“. Die nach der Veröffentlichung dieser Berichte erfolgte dynamische politische Diskussion in Deutschland, in der Europäischen Kommission und im Rat sowie auf globaler Ebene (nicht zuletzt durch die Verleihung des Friedensnobelpreises an Al Gore und den IPCC) haben die Bedeutung und Aktualität dieser Thematik erneut unterstrichen.

https://www.adelphi.de/de/system/files/mediathek/bilder/studie_ee_sicherheit.pdf

Das Klima kippt…

Ohne Frieden kippt das Klima. Ohne Wandel kippt das Klima. Weil Energie aus erneuerbaren Quellen auch Frieden schafft. können wir mit dem beschleunigten umstieg von atomar auf erneuerbar etwas für das Klima und für den Frieden tun.

Mehr dazu

Gerne teilen wir diesen ganz besonderen Adventskalender – mit „24 Fragen an Sie/Dich selbst“. Zu den anderen Fenstern geht es hier: www.w-nord.de dort unter „news

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.