Waldbrand am Flockertsberg, Gräfrath / Stadtgrenze Wuppertal

In einem Waldgebiet zwischen Wuppertal und Solingen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Waldbrand an einem schwer zugänglichen Hang.

Symbolfoto ©Claudia Otte

Zahlreiche PKW-Fahrer meldeten im Vorbeifahren von der L74 aus eine Rauchentwicklung aus dem angrenzenden Waldgebiet.
Zur genauen Bestimmung der Örtlichkeit und der Ausbreitungsrichtung des Brandes wurde auch ein Polizei-Hubschrauber, besetzt mit einem so genannten „Luftbeobachter“ (Einsatzleiter der Feuerwehr Solingen), angefordert.

Da sich der Brand auf Wuppertaler Stadtgebiet, jedoch unmittelbar an der Solinger Stadtgrenze befand, kamen beide Feuerwehren mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften (40 Kräfte FW W und 60 Kräfte FW SG) zum Einsatz. Mit 2 D- und 7 C-Strahlrohren gelang es den Einsatzkräften, den Brand auf eine Fläche von ca. 6.000 qm zu begrenzen und eine weitere Ausbreitung den Hang hinauf zu verhindern.

Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine 1.000 m lange Schlauchleitung verlegt, zudem kamen zahlreiche Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Gegenwärtig ist der Brand unter Kontrolle, umfangreiche Nachlöscharbeiten werden durchgeführt.
Der Versorgungszug der Feuerwehr Solingen versorgte die Kräfte mit Kaltgetränken.

 Besonderheiten
 Die Feuer- und Rettungswache I wurde durch die Löscheinheit 2 (Rupelrath) und Feuer- und Rettungswache III durch die Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.  

 

Beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal der Berufsfeuerwehr

   BF Solingen:
   Einsatzleitwagen
   Kommandowagen
   2 Löschfahrzeuge,
   Tanklöschfahrzeug,
   geländegängiges Mehrzweckfahrzeug,
   Rettungswagen
  
   BF Wuppertal:
   3 Einsatzleitwagen
   Kommandowagen
  
   der Freiwilligen Feuerwehr FF Solingen:
   Löscheinheiten: 6 Gräfrath, 7 Wald, 5 Böckerhof, 4 Merscheid, 2 Rupelrath sowie der Umweltschutzzug und der Versorgungszug mit den Fahrzeugen:
   4 Löschfahrzeuge,
   3 Tanklöschfahrzeuge
   Schlauchwagen
   2 Rüstwagen
   2 Mannschafttransportfahrzeuge
  
   FF Wuppertal:
   Löscheinheiten: Vohwinkel, Dönberg, Dornap, Cronenberg
   2 Löschfahrzeuge,
   3 Tanklöschfahrzeuge
   Schlauchwagen

Quelle: Gemeinsame Feuerwehr-Leitstelle Solingen-Wuppertal

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert