13.02.2019

Bergische VHS Peter von Oertzen Politische Runde SPD

Wer war Peter von Oertzen?

Politische Runde mit dem Historiker Dr. Phillipp Kufferath. Er hat eine umfangreiche Biografie dieses einst einflussreichen und klugen Politikers geschrieben, die es wert ist, in der aktuellen Lage der SPD diskutiert zu werden.

Eine politische Biografie

mit Dr. Phillipp Kufferath (Historiker)

Der Berliner Politikwissenschaftler Peter von Oertzen zählte zu den großen Intellektuellen der Sozialdemokratie. Seit 1968 arbeitete er in der SPD in verantwortungsvollen Positionen. Der Landtagsabgeordnete, Bezirksvorsitzende und niedersächsische Kultusminister behauptete sich im Spannungsfeld von konservativer Opposition, außerparlamentarischer Kritik und praktischer Regierungsverantwortung. 20 Jahre lang vertrat er dabei den linken Flügel im Parteivorstand. Als kluger Vordenker sorgte er sich um den Zusammenhalt der Partei und begriff zum Beispiel die Grünen schon früh als Dialogpartner. Philipp Kufferath hat jetzt eine Biografie dieses einst einflussreichen und intellektuellen Politikers geschrieben, die es wert ist, in der aktuellen Krise diskutiert zu werden. Gelegenheit dazu bietet die Politische Runde.

Aktuelle Stellenangebote:

Montag, 18.2.2019 19:30 Bergische VHS Wuppertal-Elberfeld Auer Schulstr.20   6,–€

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.