04.05.2018

Café Calvin Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ronsdorf Integration Kaffeetrinken Kurfürstenstraße Ronsdorf SonntagsBlatt Syrien

Gelebte Integration: Leckeres aus syrischer Küche

Gäste des Café Calvin der Evangelisch-reformierten Gemeinde Ronsdorf überraschten mit orientalischen Leckereien.

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 17/2018.

Aktuelle Stellenangebote:

Bereits seit dem vergangenen Jahr empfängt das Café Calvin der Evangelisch-reformierten Gemeinde in Ronsdorf freitags regelmäßig eine Gruppe syrischer Frau­en mit ihren Kindern. Eine der Ideen dahinter war, dass sich im lockeren Miteinander bei Kaffee und Kuchen leichter Deutsch lernen lässt als in der Schul-Atmosphäre der Integrationskurse. Wegen des gestiegenen Besucherandrangs wurden die Räumlichkeiten des Cafés im Gemeindehaus an der Kurfürstenstraße erweitert. Eine der syrischen Frauen bedient inzwischen sogar als Teil des Café Calvin-Teams die Gäste.

Das Team des Café Calvin der Evangelisch-reformierten Gemeinde in Ronsdorf freute sich über die leckeren Gerichte.Das Team des Café Calvin der Evangelisch-reformierten Gemeinde in Ronsdorf freute sich über die leckeren Gerichte. ©Privat

Schnell entstand bei den neuen Gästen die Idee, sich für das herzliche Willkommen zu bedanken. Das geschah zunächst vor Weihnachten durch das Überreichen von kleinen Präsenten an alle Gäste und mündete in dem Wunsch, kleine orientalische Spezialitäten zum Kaffee anzubieten. Skepsis im Café-Calvin-Team, ob dem Ronsdorfer Gaumen zur besten Kaffeetrinkens-Zeit Herzhaftes angeboten werden kann, wurde schnell zerstreut.

Was sich dann am Nachmittag des 20. April 2018 den Gästen von Café Calvin bot, überstieg alle Erwartungen. Ein „Koffedrenken met allem Dröm un Dran“ hat es in dieser Art wohl in Ronsdorf noch nicht gegeben. Von herzhaft bis süß war für jeden Gast etwas dabei. Und so manches Mal war zu hören: Das darf gerne wiederholt werden!

» Dieser Artikel ist zuerst erschienen im SonntagsBlatt 17/2018.

SonntagsBlatt: 25.000 Mal kostenlos in Wuppertal-Ronsdorf, Remscheid-Lüttringhausen und Umgebung

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.