10.03.2017

7. Gesamtschule Gunhild Böth Ratsfraktion DIE LINKE

LINKE fordert mindestens eine weitere Gesamtschule

Die Verwaltung stellte der Presse die Zahlen der Schulanmeldungen vor: Gesamtschulplätze sind Mangelware! DIE LINKE im Rat sieht sich wieder einmal bestätigt: Mindestens eine weitere Gesamtschule ist dringend notwendig!

Aktuelle Stellenangebote:

 

DIE LINKE sieht in den Zahlen die langfristige Tendenz fortgesetzt: 46% der Eltern wünschen die Gesamtschule für ihre Kinder – aber nur 33% erhalten tatsächlich einen Gesamtschulplatz. Insgesamt steigt  damit die Lücke zwischen Wunsch und Realität weiter an: Waren es letztes Jahr noch 300 fehlende Plätze, sind es in diesem Jahr sogar 353 Kinder, die keinen Platz erhielten.

Gunhild Böth, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin: „Es ist ein Trauerspiel, dass Jahr um Jahr Hunderte von Kindern nicht ihre Wunschschulform erhalten. Man stelle sich vor, nur 10 Eltern würde ein Gymnasialplatz verweigert, welcher Proteststurm losbräche. Hier muss sich die GroKo endlich bewegen und der Errichtung einer weiteren Gesamtschule zustimmen.“

Es kann jedenfalls nicht am Geld liegen, dass sich die Verwaltung mit der Entscheidung, eine weitere Gesamtschule auf den Weg zu bringen, schwer tut.

Dazu stellt Gunhild Böth fest: „Jedes Kind geht nur einmal zur Schule. Wer also zu einer neuen Gesamtschule geht, belegt nicht gleichzeitig einen Platz in einer anderen Schule. Daher kann man mit Blick auf die Abweisungen ziemlich genau sagen, welche Räume in welchen Schulen leer stünden, würde man ausreichend Gesamtschulplätze schaffen.“

Leider liegen den Schulausschussmitgliedern die genauen Zahlen bisher nicht vor. Aber klar ist schon heute, dass der Bedarf vor Allem im Wuppertal Osten haushoch das Angebot übersteigt!

Hier muss die Verwaltung endlich den Elternwillen ernst nehmen!

 

Anmelden

Kommentare

  1. Serdar Pallia sagt:

    Fordern, fordern, fordern. Das ist so ermüdend. Wann HANDELT ihr endlich mal, Genossen?

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.