Humanistischer Feiersprecher

Der dienstälteste Feiersprecher für den Humanistischen Verband NRW ist seit 1993 tätig und heißt Jürgen Köster.

jükö - KopieFoto: Jürgen Köster, Feiersprecher

Im Bergischen lebe ich seit meiner Geburt in Velbert (Jg. 1945), bin verheiratet, habe lange in Solingen gewohnt und nun seit rund 25 Jahren im schönen Ronsdorf auf den Wuppertaler Südhöhen. So bin ich mein Leben lang mit dem Bergischen Land verbunden und werde es wohl für den Rest meiner Tage bleiben.

Besonders gefällt mir hier die Mentalität der Menschen, ihre Mundart, ihre oft „botte“ Art, die aber zutiefst aufrichtig und herzlich gemeint ist. Sehr gern mag ich die Wupper, die Schwebebahn, das Luisenviertel, den Barmer Markt und die Südhöhen.

Wen ich ganz toll finde, natürlich Friedrich Engels und seine gemeinsam mit Karl Marx entdeckte Dialektik der Naturgesetze. Aber auch Menschen wie Pina Bausch, die mit ihrem Tanztheater Bedeutendes für die Kultur nicht nur in Wuppertal geleistet haben.

Unglaublich finde ich, dass in unserem schönen Wuppertal immer weniger für Kultur, Sozialpolitik und Bildung getan wird. Eines würde ich ganz anders machen, ich würde mich mehr für soziale Gerechtigkeit, für ein Miteinander der Kulturen und für die Förderung von Kindern einsetzen.

Mehr Infos unter www.HVD-Bergischesland.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert