Beethoven meets Oriental Music

Am Samstag, den 27. August 2016 um 22:30 Uhr in der Mensa im Schulzentrum Ost bei Viertelklang an der Nordbahntrasse!

Im Herbst letzten Jahres hat die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal in Kooperation mit der Bergischen Musikschule ein Projekt gestartet, das zur Integration jugendlicher (und auch älterer) Flüchtlinge beitragen soll: Instrumentalunterricht auf den Instrumenten Mandoline, Gitarre und Baglama. Derzeit nehmen über 40 junge Menschen daran teil, einige spielten auch schon im Jugendensemble der Bergischen Musikschule.

Aktuelle Stellenangebote:
Beethoven meets Oriental MusicBeethoven meets Oriental Music ©Ahmad Maasarani
Aber es gibt natürlich auch viele ausgebildete Musiker unter denen, die ihr Heimatland verlassen haben. Drei von ihnen wollen wir bei diesem kleinen Konzert die Möglichkeit geben, sich vorzustellen: Danny Al Qassar hat in Damaskus Klavier studiert. Er ist seit letztem Sommer in Wuppertal und hat eine Zusage für ein Studium an der Barenboim Akademie in Berlin. Er wird beim Konzert die Sonate Nr. 3 in C-Dur von Ludwig van Beethoven spielen.
Viertelklang 2016Viertelklang 2016 ©Stadt Wuppertal
Ahmad Masrani ist ebenfalls Absolvent der Musikhochschule Damaskus. Sein Instrument ist das Violoncello. Er spielt zusammen mit Ayham Najem Alabdullah, der die arabische Laute Oud vorstellt. Die beiden spielen „Oriental Music“ und „Andalusy Music with improvisations“.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert