19.03.2015

Zoo: Okapikalb Zia unerwartet gestorben

Plötzlich und völlig überraschend verstarb am Mittwochabend das Okapi-Jungtier Zia an akutem Herzversagen.

Bislang hatte sich das Kalb seit seiner Geburt am 4. Oktober 2014 gut entwickelt und keinerlei Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung gezeigt. Vor etwa einer Woche lief Zia zwar vorübergehend etwas steif und schien Muskelkater zu haben, war aber nach wenigen Tagen wieder völlig unauffällig. Am Mittwoch war sie dann bereits tagsüber auffallend unruhig und zittrig, so dass die Tierärzte sie am Abend eingehender untersuchen und behandeln wollten. Bei den Vorbereitungen zu der Untersuchung fiel das Jungtier plötzlich um und war sofort tot. Ein Eingreifen der Veterinäre war nicht mehr möglich. Die genaue Ursache für das Herzversagen kann bislang noch nicht benannt werden.

Aktuelle Stellenangebote:

Okapi Zia

Der Grüne Zoo Wuppertal ist traurig und schockiert über diesen plötzlichen und unerwarteten Tod des Okapi-Jungtiers, das von vielen Besuchern häufig besucht wurde und auf das der Zoo besonders stolz war. Das Okapihaus ist voraussichtlich morgen wieder geöffnet, die Okapi-Mutter sich wird zunächst jedoch in den hinteren Bereichen des Innenstalls aufhalten und nur über die Monitore im Besucherbereich zu sehen sein.

____________________

Quelle: Zoo Wuppertal

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert