Drei junge Geparden im Wuppertaler Zoo

Im Zoologischen Garten Wuppertal hat es wieder einen bemerkenswerten Zuchterfolg gegeben. Am 10. Mai hat die Gepardin „Nyika“ drei weibliche Jungtiere zur Welt gebracht.

Gepardengeburten sind in Zoos immer noch selten, unsere erste hatten wir im Jahre 1999. Damals kamen 5 männliche Jungtiere zur Welt. Die Mutter haben wir vom niederländischen Safaripark Beekse Bergen erhalten, der Vater „Kambu“ ist eine Leihgabe des Allwetterzoos Münster.

Aktuelle Stellenangebote:

Die Tragzeit der Geparden ist etwa 3 Monate. Sie können bis 8 Jungtiere in einem Wurf haben. Gewöhnlich sind es 3- 4. Gepardenjungtiere haben sehr lange weißliche Haare auf dem Rücken. Im Gegensatz zu den erwachsenen Geparden können sie die Krallen noch einziehen und sehr gut klettern.

Geparden hatten ursprünglich ein riesiges Verbreitungsgebiet von den Steppen und Savannen Afrikas über Arabien bis nach Indien. Heute gibt es größere Bestände im Freiland nur noch in Ost- und Südafrika. In Zoos sichert ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) ihr Überleben.

Fotos von Barbara Scheer:

Die Neu-Wuppertaler heißen Alima, Ayo und AsaliDie Neu-Wuppertaler heißen Alima, Ayo und Asali

_________________________

Quelle: PM Zoo Wuppertal
Fotos: Barbara Scheer / www.scheeba-fotos.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert