5. Wuppertaler Sambatrassenlauf am 04.06.2011

In knapp 4 Wochen geht es wieder los. Laufsport Bunert ruft die Bergischen Läufer auf die Trasse.

Keine 4 Wochen dauert es noch, dann startet er wieder. Der 5.Wuppertaler Sambatrassenlauf wird wieder die Bergischen Läufer begeistern. Bewährtes sollte man ja nie verändern wollen. Dennoch haben wir der großen Resonanz aus dem Jahr 2010 Rechnung getragen und den Sambatrassenlauf / Bergischen Firmenlauf getrennt – in 2 Veranstaltungen.  Der Bergische Firmenlauf wird am 16.10.2011 in der Wuppertaler City stattfinden !!! Die ca. 5500 Meter lange Runde wurde von Andreas Menz (Laufsport Bunert) gestaltet und ist eine kleine Sightseeing Tour durch die City, sowie das Laurentiusvirtel. Der 04.06.2011 wird also eine gelungene Generalprobe für viele Firmenmitglieder sein um fit beim Firmenlauf im Oktober in die City zu kommen.  Aber nicht nur die Firmen sind wieder eingeladen, sondern jede/r  Läufer/in der Region um sich über die angebotenen Strecken zu messen. 

Der 5. Bunert Sambatrassenlauf wird auch einige Neuerungen bereithalten. Diese sind wie folgt:

  • Neu ist neben dem Bambini Lauf auch ein so genannter Mini Bambini Lauf über nur 200 Meter, der auch von den ganz kleinen ganz alleine ohne tragen der Eltern absolviert werden kann.  
  • Der Schülerlauf wird aufgeteilt und zwar nach Altersklassen, wobei die jüngeren 1000 Meter laufen, die älteren 2000 Meter. Beides werden in gewohnter Form Wendepunktstrecken sein.  
  • Neu wird auch der 1. Moving Comfort Frauenlauf. Hierbei laden wir alle Damen ein an dieser Premiere teilzunehmen.
  • Beim K-Swiss Run 5  dürfen natürlich auch noch Frauen laufen die Ihren männlichen Partner nicht alleine lassen möchten. Allerdings wird in diesem Lauf keine Damen Wertung mit Siegerehrung stattfinden. Ehrungen über 5 km der Damen finden nur im Frauenlauf statt.
  • Die Strecke beim ADIDAS RUN 10 wird geringfügig zum Vorjahr geändert. Hauptsächliche Veränderung wird eine Änderung der Laufrichtung beim Start zuerst in Richtung Zoo sein. Ein entsprechendes Ausgleichstück um auf die Gesamtdistanz von 10 km kommen wird bereitgehalten.

 

Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Die Möglichkeit der Vormeldung besteht noch bis zum 29.Mai 2011. Aber auch am Veranstaltungstag kann man noch seine Meldung gegen eine Nachmeldegebühr abgeben. Dies bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start.

Streckenrekordler Daniel Schmidt vom Lüttringhauser TV beabsichtigt einen Start beim ADIDAS Run 10, auch wenn sein Frühjahrshighlight dann gerade 11 Tage her ist. „Er wird in Hamburg bei den deutschen Marathon Meisterschaften an den Start gehen mit Zielzeit um (oder besser unter) 2:20:00 Std. “ weiß Mitorganisator Andreas Menz zu berichten. „Für Ihn wird es in Wuppertal also dann „nur“ um den Sieg gehen und nicht um den Streckenrekord.“. Dieser wäre fraglos machbar, wurde Schmidt doch am vergangenen Wochenende 7. der 10.000 Meter DM in Essen wo er seine persönliche Bestleistung auf 30:30 min. steigerte.

Aber auch der zweite sowie dritte des letzten Jahres wird über die 10 km am Start sein. Marc Walter aus Wuppertal konnte ja bereits die Premieren Veranstaltung gewinnen und setzte sich auch im letzten Jahr gut in Szene. Strecken wie diese liegen Ihm. Dieses gilt auch für Sven Schultz Bargmann (Ausdauerschule by Bunert). Der Bochumer war vor knapp 2 Wochen noch zweit bester Deutscher beim Two Oceans Marathon in Südafrika (einem Ultramarathon von 56 km) . Einen Strich durch die (Start) Rechnung könnte Ihm allerdings doch noch gemacht werden. Dann wenn der ankommende Nachwuchs später als der errechnete Geburtstermin auf die Welt kommen sollte. Dann steht Sven nicht an der Startlinie sondern im Kreissaal. Ein weiterer alter Bekannter ist Nils Busch vom Rhein Marathon Düssldorf. Der Mettmanner ist auch in diesem Jahr ein Kandidat für eine Platzierung unter den besten zehn.

Bei den Damen könnte es wieder eine „One-Woman-Show“ werden. 2-fache Siegerin und Streckenrekordlerin Silke Optekamp (PSV GW Kassel) wird wieder am Start sein. Und sie wird nicht nur über die 10 km am Start sein, sondern auch bei der Premiere des Moving Comfort Frauenlaufes über 5 km. Für Wuppertal eine Premiere. In diesem Lauf bleiben die Frauen unter sich. Im laufe der nächsten Jahre sehen wir hierbei noch viel Potential. 

Es ist aber zu erwarten das sich einige weitere schnelle Läufer/innen bis kurz vor dem Eventtag bedeckt halten werden mit Ihren Startzusagen.

Was bleibt zu sagen: Anmelden und dabei sein. “Be a part of the running family.”

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert