WDR-Fernsehen berichtet über Nazi-Überfall auf Wuppertaler Kino

Am Sonntag zeigte das Magazin "Cosmo TV" einen Beitrag über den Überfall rechtsradikaler Schläger auf eine Kinoaufführung in Wuppertal im November 2010.

cosmo

Aktuelle Stellenangebote:

Filmpremiere in einem Wuppertaler Kino, gezeigt wurde „Das braune Chamäleon“, ein Nazi-Aufklärungsfilm vom Wuppertaler Medienprojekt. Es war der 30. November 2010, als gut 30 Personen die Aufführung massiv störten. Sie waren vermummt, drangen in das Kino ein, sollen Steine gegen die Fensterfront geworfen haben – auch Reizgas wurde versprüht. Ob das von den Angreifern kam oder von Teilnehmern der Vorführung konnte bis jetzt nicht geklärt werden.

Es wurden Zeugen vernommen, mehrere von ihnen fühlten sich von der Polizei unter Druck gesetzt, hatten das Gefühl, sie seien die Täter und nicht die Opfer. Das Verfahren wurde erst einmal eingestellt. Das Wuppertaler Medienprojekt protestierte dagegen mit einem offenen Brief an die Polizeipräsidentin und legte eine Zeugenliste vor. Nach erneuter Vernehmung der Zeugen wurde schließlich Anklage erhoben. cosmo tv hat mit Betroffenen gesprochen und auch Polizei und Staatsanwaltschaft mit den Vorwürfen konfrontiert.

>> Zum Beitrag auf der Homepage von „Cosmo TV“

____________________

Quelle: WDR / Cosmo TV

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert