Wandel erleben! Transformations-Parcours durch Wuppertal

Wie findet positiver Wandel in Wuppertal statt? Wo ist eine nachhaltige Zukunft konkret erlebbar? Wie kannst du dazu beitragen? Wir besuchen drei innovative Orte in Wuppertal, um diese Fragen zu klären.

Dreimal: ein Tag, eine Station, 10 Teilnehmer:innen.

Das ist alles! Wir werden Zeit haben, um zu erfahren, was der jeweilige Ort zu bieten hat und um uns persönlich zu begegnen. Auch bei einem gemeinsamen Essen werden wir in den Austausch kommen können.

Was soll da passieren?

Menschen, die die Orte und Projekte sehr gut kennen, stellen uns diese vor. Wir tauschen uns darüber aus, wie wir dort ggf. andocken können, wir lassen uns inspirieren oder können erkennen, wie wir selbst unsere eigenen Ideen umsetzen können. Einige Abschnitte werden filmisch dokumentiert, um damit anderen Interessierten leichter vermitteln zu können, wie die Workshops ablaufen.

Für wen?

Das Angebot richtet sich an ein buntes und aufgeschlossenes Publikum, damit ein kreativer und ganzheitlicher Austausch möglich wird, der sonst oft nicht so leicht zustande kommt.

 

1. BOB-Campus (Oberbarmen)

Fr., 18. August 2023, 10:45 – 16 Uhr

Die ehemalige Textilfabrik ist zu einem Stadtteilzentrum grundlegend umgebaut worden. Die früheren Eigentümer:innen haben dafür gesorgt, dass ihre Immobilie aus dem spekulativen Bodenmarkt herausgenommen wurde, um dem Quartier zu dienen. Sollten wir diesen Beispielen folgen, wenn wir in den Städten mit unseren Gebäuden und unserem Boden besser umgehen wollen?

 

2. Aufbruch am Arrenberg

Sa., 26. August 2023, 10:45 – 16 Uhr

Im Quartier am Arrenberg laufen mehrere Projekte zum Thema Ernährung. Diese werden uns vorgestellt und ergänzt um Erfahrungen aus dem Ernährungsrat Wuppertal und dem Netzwerk der Ernährungsräte NRW. Wie können wir darauf aufbauend unser Ernährungssystem besser gestalten und für ein lebensdienliches, faires und bezahlbares Essen sorgen?

 

3. Swane (Luisenviertel)

Sa., 2. September 2023, 16:15 – 20 Uhr

Den eigenen Lebensunterhalt sichern und dabei Sinnvolles tun? Sozialunternehmer:innen machen ihr eigenes Ding! Welche Kenntnisse und Kompetenzen brauchen sie dafür, vor allem wenn sie aus anderen Kulturräumen zugewandert sind? Wie können Menschen bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen unterstützt werden? Die Angebote im Swane zeigen, wie das gehen könnte.

 

Mehr Infos über das Projekt gibt es hier:

https://wandel-erleben.holger-kreft.de/

Sie können sich, ihr könnt euch ab jetzt bei mir oder auf der Projektseite anmelden – bitte wegen der Essensplanung! – für eine, zwei oder alle drei Stationen:

Holger Kreft
info@bzr-kreft.de

0175 – 297 11 64

 

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Projektträger ist der FJVD (Freiwirtschaftlicher Jugendverband Deutschland) e.V., Schanzenweg 86, 42111 Wuppertal.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert