01.03.2024

Generationenwechsel bei der SPD in Unterbarmen

Bei ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag, den 29.02.2024, wählten die Unterbarmer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Jonas Klein einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Der 26-jährige gebürtige Unterbarmer tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Sedat Ugurman an, der nach 14 Jahren im Amt nicht erneut kandidierte. Klein, der seit den Kommunalwahlen 2020 die Quartiere Kothen, Lichtscheid und Hesselnberg im Stadtrat von Wuppertal vertritt, äußerte sich zu seiner Wahl: „Die Wahl zum Vorsitzenden ist für mich eine große Ehre und Verantwortung zugleich. Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir von den Mitgliedern entgegengebracht wurde.“

Auch der scheidende Vorsitzende Sedat Ugurman, ebenfalls Mitglied des Stadtrates, äußerte sich positiv über den Generationswechsel: „Es ist wichtig, dass die Partei stets neue Impulse erhält und junge Talente gefördert werden. Ich bin überzeugt, dass Jonas mit seiner Energie und seinem Engagement die SPD Unterbarmen erfolgreich führen und auch weiterentwickeln wird.“

Ugurman bleibt der Gliederung als stellvertretender Vorsitzender erhalten und betonte dabei die Bedeutung der Kontinuität: „Ich stehe Jonas weiterhin zur Seite und werde gerne meine Erfahrung und mein Wissen zur Verfügung stellen.“ Ihm steht auch Melanie Gallert, ihrerseits Bezirksvertreterin in Barmen, zur Seite, die ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

„Ich danke Sedat für sein langjähriges Engagement und auch für seine große persönliche Unterstützung. Er hat den Ortsverein in den vergangenen 14 Jahren maßgeblich geprägt und war für mich immer ein wichtiger Ratgeber und Mentor. Ich bin mir sicher, dass das auch so bleiben wird!“, so Klein abschließend.

Die SPD lädt alle Interessierten, die sich in Unterbarmen einbringen und engagieren möchten, dazu ein, den Ortsverein kennenzulernen und aktiv an der Gestaltung des Stadtteils mitzuwirken.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert