Ernährungswende vor Ort: Welche Projekte gibt es?

Welche Veränderungen sind bereits auf dem Weg? Was geschieht dazu im Arrenberg-Quartier? Was davon können wir dort unmittelbar erleben? Wie können wir uns einbringen, wenn wir wollen? Und überhaupt: Wie wollen wir uns denn ernähren?

Foto: Fauxels auf Pexels

Engagement „von unten“ – Unterstützung „von oben“?

Im Arrenberg-Quartier laufen einige Projekte zum Thema Ernährungswende: Lebensmittelrettung, Restaurant Day, Essbarer Arrenberg u.a. Was genau geschieht da und wer macht da mit? Wie kommen die Projekte voran? Was sind Hindernisse bei der Umsetzung? Welche Unterstützung gibt es von anderen politischen Ebenen, wie von der Stadt Wuppertal, vom Land Nordrhein-Westfalen und von der Bundesebene?

 

Wo

Aufbruch am Arrenberg e.V.

Fröbelstraße 1a

42117 Wuppertal

 

Wann

Samstag, 26. August 2023

10:45 Uhr:  Eintreffen

12:30 – 13:30 Uhr:  Mittagessen

16:00 Uhr:  Verabschiedung

 

Ablauf

Uli Christenn, Vorstandsmitglied beim Verein Aufbruch am Arrenberg, engagiert sich seit Jahren sehr stark unter anderem auch für die Ernährungswende, besonders im Arrenberg-Quartier. Er stellt uns die Projekte vor, die dort laufen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden wir versuchen uns einige der oben bereits gestellten Fragen und andere zu beantworten: Wie wollen wir uns ernähren? Wo können wir uns für positive Veränderungen engagieren? Wie schaffen wir den Spagat der vielen Anforderungen?

 

Für wen

Für alle, die sich interessieren für

  • das Quartier am Arrenberg und Quartiersentwicklung in Wuppertal
  • eine gesündere, fairere und bezahlbare Ernährung und die bereits vorhandenen Ansätze ihrer Verwirklichung
  • Ideen für ein besseres Zusammenwirken von zivilgesellschaftlichem Engagement und Politik

 

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Wer will, kann am Ende eine Spende für künftige Workshops geben.

 

Weitere Infos

Webseite des Projektes „Wandel erleben

 

Anmeldung

Holger Kreft

0175 – 297 11 64

info@bzr-kreft.de

 

Alle, die sich für diese Themen interessieren, sind herzlich eingeladen!

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert