Corona hält auch Immanuelskirche in Schach

Das Kulturzentrum Immanuel bittet um Unterstützung für 35 Jahre erfolgreiche Kulturarbeit [

Seit sechs Monaten bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben und verändert unser Miteinander. Mit Beginn des Lockdowns war die Immanuelskirche sechs Wochen lang für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Keine kulturelle Veranstaltung, kein Gottesdienst, keine private Feier durfte stattfinden. Nach einer ersten zaghaften Lockerung der Hygieneauflagen fand am 23. Mai 2020 ein erstes Online-Konzert mit dem Sinfonieorchester Wuppertal statt.

Dieses Konzert ohne Publikum, aber mit weit über hundert digitalen Besuchern zu Hause am PC gab uns wieder Zuversicht. Wenige Wochen später wagten wir einen vorsichtigen Einstieg in ein Programm mit Publikum. In der Immanuelskirche mit ihren 550 Besucherplätzen konnten zehn Theateraufführungen von Stößels Komödie für knapp 100 Besucherinnen und Besucher pro Veranstaltung stattfinden. Grundlage war ein Hygiene- und Sicherheitskonzept unserer Geschäftsstelle mit klaren Regeln für Mindestabstände und ein durchdachtes Verfahren für Anmeldung und Bewirtung. Der Erfolg ermutigt uns, entlässt uns aber nicht aus unserer Verantwortung für unser Publikum.

Wie geht es weiter?
Nach sorgfältiger Beratung im Vorstand und der Geschäftsstelle werden wir in den nächsten Monaten kulturelle Veranstaltungen mit einer Besucherbegrenzung von 150 Personen durchführen. Die Geschäftsstelle arbeitet weiterhin auf der Grundlage eines abgestimmten Hygiene- und Sicherheitskonzeptes. Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher steht für uns an vorderster Stelle.

Auch wir brauchen Unterstützung.
Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen sind der Immanuelskirche in großem Umfang Einnahmen weggebrochen. Mit Hilfe der Aktion „Gut für Wuppertal“ konnten wir Spenden erhalten, die uns sehr geholfen haben. Allerdings befinden wir uns weiterhin in einer prekären finanziellen Situation und sind auf Unterstützung angewiesen. Wenn es Ihnen möglich ist, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende.

Spendenaktion in Zeiten von Corona:
Auf Grund der jetzigen Situation haben wir über die Plattform „gut für Wuppertal“/ „betterplace“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen:

Kulturzentrum Immanuel:
Unterstützen Sie 35 Jahre erfolgreiche Kulturarbeit

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert