Le Chaim!

Eine "Weinreise" durch Israel mit Florin Mihail

Aktuelle Stellenangebote:

Im Land Israel hat es seit einigen Jahrtausenden Weinbau gegeben, anderseits ist die israelische Weinindustrie sehr jung. Es ist eine Region mit Winzern, die Wissen und Techniken auch aus Europa und der Neuen Welt in ein Gebiet brachten, in dem schon vor Tausenden von Jahren fortschrittlicher Weinbau betrieben wurde. Ein Dreieck im östlichen Mittelmeerraum wurde damals die Wiege des weltweiten Weinhandels, weil es an einer historischen Weinhandelsroute lag. In der Bibel wurde die Weinrebe als eine der sieben gesegneten Früchte bzw. Bäume (Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume, Granatäpfel, Olivenbäume und Honig) aufgeführt. Dementsprechend stand und steht der Wein im Mittelpunkt des jüdischen Gemeindelebens, er ist ein wesentliches Element bei religiösen Feiertagen, Ritualen und Zeremonien das ganze Jahr über. Im Vortrag werden Sie auch erfahren, welche Verbindungen zwischen Koscher, Biowein und ökologischen Anbaumethoden bestehen.

 

Florin Mihail schreibt über sich selbst:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bukarest (Rumänien). Im Juni 1973 kam ich nach Israel als „Ole Hadash“, und wenige Jahre später nach Deutschland. Heute lebe ich in Wuppertal. Immer wieder aber bin ich nach Israel zurückgekehrt. Ich freue mich über die Möglichkeit, meine zwei Lieben, Israel und Wein miteinander zu verbinden und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

 

Datum: Mittwoch, 11.10.2023, 18:30 Uhr

Ort: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, Genügsamkeitstraße, 42103 Wuppertal

Kosten pro Person: 12,00 € (inkl. Weine für die Weinprobe und kleiner Imbiss)

Wegen der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir um Anmeldung bis zum 1.10.2023.

Veranstalter: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und Freundeskreis Beer-Sheva e.V.

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert