Geistig fit bis ins hohe Alter

Ein Ratgeber für Seniorinnen und Senioren mit hohem Praxiswert. Nur "tun" muss man selber

Sehr positiv zu veranschlagen ist der ganzheitliche Ansatz des Autors, der als einer der führenden Gedächtnisexperten der Bundesrepublik vorgestellt wird. Emrah Düzel zieht tatsächlich alle wissenschaftlichen Register, ohne irgendwann abzuheben, und gibt serienweise Tipps für den Alltag älterer Menschen, die ihren Spaß dabei finden, auf der intellektuellen Überholspur zu bleiben. Und das ist gar nicht so schwierig.

Aktuelle Stellenangebote:

Wer mit Ende 60, den beginnenden Siebzigern oder noch älter einigermaßen physisch gut oder mittelprächtig drauf ist, der kann, heißt es auf S. 6 programmatisch, „mit zunehmendem Alter sogar fitter werden, wenn wir bereit sind, selbst etwas dafür zu tun“.

Es sind tatsächlich Milliarden Nervenzellen, die in einem durchschnittlichen menschlichen Gehirn drinstecken und die … beschäftigt werden wollen. Je mehr wir hineinstopfen, um so mehr kommt heraus. Und dies sogar in einem Kopf, der zu einem Körper gehört, der möglicherweise stark eingeschränkt ist. Wem fällt hier nicht der Astrophysiker Steven Hawking ein?

Fünf Gruppen von Faktoren sind, für sich und in ihrer Wechselwirkung, von entscheidender Bedeutung für einen klaren und kreativen Kopf: die gesunde Ernährung, genügend Bewegung, Gehirntraining (schon das simple Kreuzworträtsel tut gute Dienste), ein erfüllendes Sozialleben und eine gewisse Vorsorge (sprich: auf Blutdruck, Zucker und Übergewicht achten). Diese fünf Faktorengruppen sind in einem gewissen Einklang zu halten (S. 34/35).

Sehr nützlich sind die elf Tipps für einen besseren Schlaf (S. 38/39), eine Auflistung von „Übungen für Herz und Hirn“ (S. 47), ein Ausflug in die Welt des Darms (S.57-60) und die Ausführungen zum Kampf gegen die Vereinsamung (S. 61-63) oder Tipps zur Mnemotechnik, die schon in der Antike angewendet wurde (S.76-79). Aber auch, wer schon so einiges weiß, also dass Fremdsprachen zu lernen und sich ein Musikinstrument anzueignen, sehr vernünftig ist, kommt bei diesem Ratgeber auf seine Kosten, etwa bei den „Vernetzungsübungen für Fortgeschrittene“ (S. 177 ff.). Bei allem gilt, was auf S. 141 als Überschrift gewählt wurde: „Wer Neues ausprobiert, wird belohnt“.

Manches ist des Guten zu viel, so wenn der Autor auf S. 5/6 nicht nur einen griechischen Philosophen, sondern derer gleich ein halbes Dutzend auffährt oder wenn er in der Literaturauswahl sieben englischsprachige und nur einen deutschen Titel anführt. Und warum keine Hinweise auf manche sinnvolle und auch unterhaltsame Fernsehfolge von „Quarks“ etwa?

Kurz: Ein Ratgeber, der sein Geld wert ist.                                     MATTHIAS DOHMEN

Emrah Düzel, Geistig fit bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichem Gedächtnistraining das Gehirn auf Trab halten und Demenz vorbeugen, Berlin: Stiftung Warentest 2025, 176 S., ISBN 978-3-7471-0976-2, 20,00 Euro, www.test.de.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert