03.11.2025fragments
Fragments mit Thisquietarmy x Otay:Onii plus Jean D.L.

Fragments presents Thisquietarmy x Otay:onii (Canada/China) plus Jean D.L. (Belgien)
Zu unserem Jahresabschluss lassen wir es noch mal richtig krachen und bündeln zwei Topacts, die wir eigentlich für zwei verschiedene Fragmentstermine vorgesehen hatten, zu einem sicherlich spektakulärem gemeinsamen Konzertabend.
Der belgische Gitarrist/ Elektroniker Jean D.L. veröffentlicht seit 2007 Alben auf Labels wie Sub Rosa, Gizeh, Midira oder Vlek, darunter Zusammenarbeiten mit Julia Kent, Karen Willems, Lee Ranaldo, Otto Lindholm und Machinefabriek.
Seine musikalische Bandbreite umfasst Folk, Field Recordings, freie Improvisation, Ambient und Noise, dies verbindet er auf seinen Platten und Konzerten zu cineastischen und schattenhaften Soundscapes zwischen Traum und Wirklichkeit.
Der kanadische Gitarrist Eric Quach mit seinem Soloprojekt „Thisquietarmy“ ist Fragments Stammgästen sicherlich noch durch sein letztjähriges Konzert mit dem Jazzschlagzeuger Tom Malmendier in bester Erinnerung.
Eric ist definitiv einer der profiliertesten und umtriebigsten Musiker im Bereich der experimentellen Musik zwischen Drones, Postrock und Ambient, neben seinen zahlreichen Soloreleases gibt es von ihm noch viele Zusammenarbeiten mit anderen Musikern, darunter auch die Drone-Bigband „Hypnodrone Ensemble“, die er mit Aidan Baker leitet.
In diesem Kontext lernte er auch auf deren Konzerttour 2023 die chinesische Musikerin Lane Chi aka Otay:Onii kennen. Eigentlich als Support gebucht wurde Lane auf der Tour zur Sängerin des Ensembles, dokumentiert auf der 2024er Platte „The Problem Is In The Sender — Do Not Tamper With The Receiver“.
Lane Chi selber hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf in der experimentellen Musikszene erarbeitet, die inzwischen in Berlin lebende chinesische Performancekünstlerin ist mehrfach auf dem Roadburnfestival aufgetreten, vor kurzem hat sie noch in der Kölner Philharmonie einen Soloabend mit Klavier und Gesang bestritten.
In diesem Jahr haben die beiden ihr (fantastisches!) gemeinsames Album „Howl and Tell“ aufgenommen, auf dem sich die ambienten Dronescapes von Erics Gitarrenflächen hervorragend mit der schamanistischen Vokalakrobatik von OTAY:ONII verbinden.
Lasst Euch das nicht entgehen!
11.12. Galerie Grölle, Fr. Ebert Str. 143e, 42117 Wuppertal
Einlass: 19.30h, Beginn: ca. 20h
Eintritt: 10 – 15 Euro = regulärer Eintritt/ Künstler Supporteintritt
(Wir möchten unsere Konzerte weiterhin finanziell niedrigschwellig anbieten, freuen uns aber über jeden weiteren Euro, der komplett an die Musiker geht).
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen