Ausstellung in der Färberei: Reise ins Innere

Ergebnisse eines Kunstprojekts der KoKoBe mit Gisela Kettner. Vernissage am 04.08. um 17 Uhr

farbenfrohes Bild mit AcrylfarbeKünstlerin: Claudia Beckedahl ©Claudia Beckedahl

 

Aktuelle Stellenangebote:

Im Café der Färberei wird am Freitag den 04.08.2023 eine Ausstellung besonderer Bilder eröffnet. Zu sehen sind Werke, die in einem Kunstprojekt der KoKoBe  entstanden sind. An sechs Terminen haben sechs Menschen mit Behinderung verschiedene Techniken erprobt und sich mit dem Thema „Reise ins Innere“ auseinandergesetzt. Dieser Kurs wurde von der Künstlerin Gisela Kettner geleitet, die die Ausstellung auch kuratiert.

Wir laden Sie ab 17 Uhr ein, die entstandenen Kunstwerke zu betrachten, die Künstler*innen kennenzulernen und gemeinsam ein sommerliches Getränk zu genießen.

Dies ist bereits die zweite Ausstellung, die die KoKoBe, eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung, ins Leben ruft.

„Die erste Ausstellung ist uns einfach so zugeflogen“, erinnert sich Helge Bruhn von der KoKoBe. „Als wir vor zwei Jahren ein Titelbild für unseren Freizeitkalender gesucht haben, haben wir darum gebeten uns Bilder zum Thema Sommer zu schicken. Wir waren so begeistert, dass wir mit Unterstützung von Frau Kettner und der Färberei eine Ausstellung daraus gemacht haben.“

Dieses Mal sollte es nicht nur die Möglichkeit geben, eigene Bilder auszustellen. Die Teilnehmenden sollten die Möglichkeit haben, neue Techniken auszuprobieren und ihren Zugang zur Kunst zu erweitern. Dafür hat die KoKoBe mit Gisela Kettner eine wunderbare Partnerin gefunden, erzählt Helge Bruhn weiter: „Einfühlsam und mitreißend hat sie Gruppe mit sehr verschiedenen Personen und mit sehr verschiedenen Bedürfnissen begleitet und begeistert. Das zeigt sich in den entstandenen Kunstwerken.“

Der KoKoBe ist es wichtig, dass die entstandenen Bilder im öffentlichen Raum sichtbar sind. Nicht weil es Bilder sind, die von Menschen mit Behinderung gemacht wurden – sondern weil es ausdrucksstarke Bilder sind, die für sich selbst sprechen. So kann Kunst ein eigener Baustein sein, der zu einer inklusiveren Gesellschaft beiträgt.

Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung in der Zeit vom 04.08. – 16.10.2023 besichtigen. Das Café ist üblicherweise Dienstag-Samstag von 11.30-18.00 Uhr geöffnet.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert