Einblicke ins queere Leben

Nach dem Erfolg des "Queer-Formations"-Gottesdienstes im letzten Jahr laden queere Menschen am 22.05. zum Gespräch in die Thomaskirche ein.

Leena Nowoczin, Elinor Höke und Pfarrerin Norma Lennartz (v.l.)

Was bedeutet es queer zu sein? Nach dem Erfolg des „Queer-Formations“-Gottesdienstes im letzten Jahr gibt es jetzt (22.5.) eine Veranstaltung, in der queere Menschen über ihr Leben berichten.

Vor einem halben Jahr hatten Leena Nowoczin, Elinor Höke und Pfarrerin Norma Lennartz unter dem Titel „Queerformation“ einen Reformationsgottesdienst von, für und mit queeren Menschen und ihren Freund:innen organisiert.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und neben all den glücklichen Rückmeldungen von queeren Menschen, die sich in der Kirche zu Hause fühlen durften, gab es auch viele Rückfragen zum Thema“, sagt Pfarrerin Lennartz.

Geschützter Raum für Fragen

Diesen Anfragen kommen die Veranstalter:innen jetzt nach: Am 22 Mai will man unter dem Motto „Einblicke in queere Leben“ einen geschützten Raum schaffen, in dem queere Menschen unterschiedlichster Generationen und Identitäten von ihrem Leben erzählen und Freund:innen, Interessierte oder Angehörige ihre Fragen stellen können.

„Solche Räume sind wichtig. Queeres Leben in Deutschland ist für viele Menschen oft immer noch fremd und Räume, in denen ungezwungen auch mal schwierigere Fragen gestellt werden können, sind vor selten. Gleichzeitig wird häufig eher über queere Menschen gesprochen als mit ihnen“, sind die Veranstalter:innen überzeugt.

Brücken bauen

Der Abend in der Thomaskirche soll hier die Brücke bauen, indem der Abend Menschen mit Fragen eine Möglichkeit, Fragen zu stellen und queeren Menschen eine Bühne gibt.

„Einblicke in queere Leben“ findet am Montag, 22.05., um 19 Uhr in der Thomaskirche in Wuppertal statt. Eingeladen sind alle, die Fragen rund um das Thema Queer haben oder einfach mehr darüber hören wollen.

Es wird ein Podium geben, auf dem verschiedene queere Personen aus ihrem Leben erzählen. Anschließend gibt es die Möglichkeit, konkrete Antworten auf eigene Fragen zu bekommen. Geschlossen wird der Abend mit einem gemütlichen Get-Toegether bei Snacks und Getränken. Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sorge um mehr Queerfeindlichkeit

Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann,hat zunehmende Angriffe auf queere Menschen beklagt. Er halte die deutsche Gesellschaft insgesamt nicht für queer-feindlich, es gebe jedoch zunehmend Kampagnen und auch Angriffe auf der Straße gegen Menschen, die nicht heterosexuell sind, beklagte Lehmann am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit, im WDR-Radio. Der Grünen-Politiker sprach von drei bis vier Angriffen täglich, denen queere Menschen ausgesetzt seien. (epd-West)

Text: Veranstalter/KK-nd
Foto: Archiv

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert