27.08.2025Uli Schmidt
BUGA 2031: Nachhaltigkeit oder Parkplatz-Politik?
Die BUGA 2031 soll für Wuppertal nicht nur ein großes Fest der Blumen und Begegnungen werden, sondern auch eine Chance für die Mobilität von morgen. Im September wird ein neuer Stadtrat gewählt – und genau diese Legislaturperiode wird entscheidend dafür sein, welche Weichen für die BUGA tatsächlich gestellt werden.
Alle Parteien betonen gerne, wie wichtig Nachhaltigkeit sei, und viele haben die BUGA mitgetragen. Doch wie ernst wird das Thema genommen, wenn es um die konkrete Umsetzung geht?
Das Versprechen: keine neuen Parkplätze
Beim Bürgerentscheid 2021 hieß es noch: Für die BUGA wird kein einziger neuer Parkplatz gebaut. Stattdessen sollte auf bestehende Kapazitäten zurückgegriffen werden – etwa am Carnaper Platz, an der Stadthalle oder im Parkhaus am Zoo. So wurde geworben, so haben viele Bürger:innen abgestimmt.
Die Realität: ein Acker wird Parkplatz
Ein Blick in die „Konkretisierung der Machbarkeitsstudie“ zeigt jedoch ein anderes Bild. Auf Seite 36 ist ein einziger BUGA-Parkplatz eingezeichnet: am Buntenbecker Feld.
Fläche: rund 3,6 Hektar
Anzahl Stellplätze: 1309
Status heute: landwirtschaftlich genutztes Ackerland
Während bestehende Parkhäuser und Flächen in den Unterlagen gar nicht mehr auftauchen, soll hier fruchtbarer Boden versiegelt werden – für eine temporäre Veranstaltung.
Offene Fragen
Warum findet sich in der Konkretisierung kein Hinweis auf das Zoo-Parkhaus mit seinen 400 Stellplätzen, das eigens für die Seilbahn (eine BUGA-Attraktion) gebaut wird?
Seit wann ist man von der Zusage „keine neuen Parkplätze“ abgerückt?
Wer trägt die Verantwortung für diesen Schwenk – die Verwaltung, die BUGA gGmbH oder die Politik, die dem zustimmt?
Und wo bleibt eigentlich das versprochene Mobilitätskonzept „BUGA in Move“, das bislang nicht veröffentlicht ist?
Zeit für eine klare Haltung
Liebe Politik, die Bürger:innen haben Anspruch auf Klarheit: Wollen wir wirklich für ein halbes Jahr BUGA bestes Ackerland unter Asphalt verschwinden lassen? Oder ist das Ziel einer nachhaltigen BUGA nur noch ein Feigenblatt?
Die BUGA kann eine Chance sein – aber nicht, wenn sie im Widerspruch zu ihren eigenen Versprechen steht.
Ende Part 1: das Auto.
Uli
Quelle 23-290-Konkretisierung-BUGA-Wuppertal-2031_Dokumentation_241003-2-2.pdf
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen